Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
loewe

DAC PSU

Recommended Posts

Hallo all zusammen,

 

ich habe einen Musical Fidelity X-24K DAC

http://www.stereophile.com/digitalprocessors/825/

und möchte ihn noch ein bisschen verbessern. Der DAC hat ein Steckernetzteil, in welchen sich wahrscheinlich nur ein 12 V Trafo befindet (ich glaube 6 VA). Von MF gibt es ein Upgrade Power Supply, das X-PSU enthält einen Ringkerntransformator mit 4 x 12V AC 20VA

http://www.musicalfidelity.com/products/archived/xpsu.html#

 

Glaubt man den Reviews

http://www.audioreview.com/PRD_116997_1586crx.aspx

so lässt sich der DAC durch das bessere PSU noch mal deutlich verbessern.

 

Auf meiner Suche nach einem geeigneten Ringkerntransformator bin ich bei Corrad (Artikel-Nr.: 550327 – 62) auf einen HALOGENRINGKERNTRAFO, 60VA gestoßen.

http://produkt.conrad.de/45973183/halogenr...ntrafo-60va.htm

 

Was halte ihr davon, ist der geeignet?

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich bin aus den Angaben auf die Schnelle leider nicht schlau geworden, ob die 12V Wechselspannung oder Gleichspannung sind, die der DAC haben möchte... oder habe ich das übersehen ?

Ist da eine Kennzeichnung der Polung am DAC ?

+ innen oder aussen am Stecker oder so was als Angabe ?

Wenn es einfach Wechselspannung ist, wäre der 60VA Trafo doch eine gute Idee, finde ich... ich würde eine Sicherung einbauen, das schadet nie, aber das ist immer auch persönlicher Geschmack...

Wenn es ein Gleichspannungsnetzteil ist (am einfachsten das Orginal Netzteil ausmessen) dann müßte man ein Netzteil aufbauen, da kann man dann wieder in die vollen gehen... LC Siebung, reichlich Elkos usw.

Mal sehen, vielleicht kennt ja jemand den DAC und kann Dir direkt einen Tipp geben, ansonsten mal sehen...

 

Schönen Abend,

viele Grüße, Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

dieses 4x PSU hat wie ich sehe 4 Ausgänge für 4 Geräte...

braucht man so hie ja nicht, wenn man nur den DAC betreiben will...

Also doch eine Selbstbauvariante ! Ist sicher so gut und wohl preiswerter....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also, wenn das so ist, denke ist der Conrad Trafo eine gute Wahl...

mit dem Ringkerntrafo kann man denke ich nicht viel falsch machen...

60VA sind ja auch schon eine starke Vergroßerung gegen 6VA...

Einen Netzfilter kann man ja mal probieren, gerade bei DAC´s oder Playern finde ich deren Wirkung meist positiv, bei Endvertärkern habe ich bis jetzt keinen gehört, der mir als Verbesserung schien. Ich habe mich bei Endstufen aber auch nicht episch breit mit Netzfiltern beschäftigt, das gleich vorab...

Ich würde auch mal eine Kaltgerätestecker-Netzfilter-Kombi testen, ist einfach anzuwenden...

Oder den Filter von Volpe nehmen... eigentlich ist alles was der Mann macht doch einfach gut, zumindest das was ich bis jetzt so kennenlernen durfte... da wird es mit dem Netzfilter wohl auch so sein, das das Hand und Fuß hat... also den würde ich bedenkenlos mal testen...

Halte uns doch auf dem Laufenden, wie - und ob - der DAC - oder wohl eher dessen Audio-Verstärkerstufe - von der größeren Versorgung profitiert...

 

Dann einen schönen Tag, viele Grüße,

Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...