Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zille

hfe messung am 2n3055 und MJ 2955 wie gehts?

Recommended Posts

hallo, ich bin gerade dabei eine eines freundes zu reaparieren. die endtransistoren 2N3055 und MJ2955 müssen ersetzt werden. beim matchen der transostoren bin ich auf das problem gestoßen, dass ich sie mit meinem multimeter nicht auf gleich hfe selektieren kann, da kein gescheiter wert angezeigt wird. offenbar scheint es auf diesem wege nicht zu gehen. wer kann mir helfen und sagen, wie ich hier die hfe bestimmen kann.

danke zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Zille,

 

hfe ist keine Konstante sondern ein Wert, der "vom Flügelschlag eines Schmetterlings in China" abhängt.

Hier ein Auszug aus dem Datenblatt:

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1731.gif

Dabei ist zu berücksichtigen, dass da nur der grobe Verlauf abgebildet ist. Jeder Transistor ist etwas anders. Eine statische hfe-Messung zeigt also nur einen Punkt bei einer Temperatur und Spannung.

 

Will man grob selektieren, dann wäre es praktisch, wenn man den Arbeitspunkt in der Zielanwendung kennt. Man kann dann versuchen, hfe genau dort zu messen. Man kann aber auch damit nicht verhindern, dass der Wert dann bei Temperatur/Spannungs/Stromänderungen auseinanderläuft.

 

Wichtig in den üblichen Anwendungen ist auch, dass bei halbwegs gleichem hfe Ube unterschiedlich sein wird.

 

Die üblichen Vielfachmessgeräte schicken einfach einen bestimmten Strom in die Basis und messen dann, welcher Strom durch C fließt. Welcher Basisstrom das ist, steht manchmal in der Doku und ist natürlich bei jedem Messgerät anders.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...