Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Badenser

Puffer für Digitalausgang oder Samplerate-Converter

Recommended Posts

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem: Mein Mp3-Player (Dension DMP3) hat den MAS3539 mpeg Dekoderchip, der auch die ganze Ansteuerung des Players und die D/A Wandlung des Digitalsignals übernimmt. Der Chip hat auch einen standardisierten elektrischen Digitalausgang, den ich mittels Koax-Optowandler an mein PXA-H700 anschließen kann. Der Klang ist auch wesentlich besser als über die analogen Ausgänge des Players und wird nur durch die Decoderqualität eingeschränkt. Jedoch werden bei den meisten Liedern ungefähr die ersten beiden Sekunden beschnitten. Ich denke, daß der MAS3539 kurzzeitig den Digitalausgang ausschaltet oder einen Moment braucht, um sich beim Liedwechsel auf die Samplefrequenz einzustellen. Deshalb muß sich der PXA beim Liedwechsel auch wieder einklinken was 1 bis 2 Sekunden dauert. An meinem PC und meinem AV-Receiver funktioniert die Sache ohne Probleme, deshalb denke ich, daß es am PXA liegt.

Jetzt meine Frage: Gibt es einen Puffer, wie in einem Diskman, der Daten für ein paar Sekunden speichert und ohne Pause ausgibt oder einen Samplerate-Converter, der immer eine feste Bitrate ausgibt. Vielleicht funktioniert auch ein D/A-Wandler mit Digitalausgang.

Vielen Dank im Voraus

der Badenser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Badenser,

 

willkommen bei audiomap :)

 

Ich kenne den MAS nicht. Auch deinen Wandler kenne ich nicht.

Die Wandler müssen sich ja auf das Eingangssignal einsynchronisieren, was je nach Auslegung der PLL eine Weile dauert. Das gleiche Problem hätte ein Umsetzer auch - würde von daher das Problem nicht lösen können.

Dazu müsst man in den mp3-Player und/oder den MAS eingreifen, was natürlich so scheitern wird.

 

Also bleiben 2 Lösungsansätze:

a) auf CD umkopieren und von dort aus hören

B) vom PC aus hören.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank für deine nette Begrüßung im Forum!

 

So, jetzt zu meiner Hardware. Ich habe schon in den MP3-Player eingegriffen indem ich direkt auf dem MAS das SP/DIF-Signal abgegriffen habe und in optisch umgewandelt habe. Was mir vorschwebt ist ein Samplerate Converter, der alle Eingangssignale auf z.B. 44.1 kHz konvertiert oder den man auf eine feste Eingangsfrequenz einstellen kann über ein externes Clocksignal. Dann, so denke ich, sollte sich der PXA nicht mehr syncronisieren müssen. In den Converter würde ich dann das Signal koaxial einspeisen, ich glaube nämlich, daß sich ein elektrisches Eingangssignal schneller syncronisiert als ein optisches (zumindest ist es bei meinem Harman Receiver so). Zum PXA: Dabei handelt es sich um einen DSP fürs Auto von Alpine, den ich als Vorverstärker und für die Laufzeitkorrektur der einzelnen Lautsprecher einsetze (im Auto natürlich).

 

Zu deinen Lösungsansätzen:

a) Ich habe keinen CD-Spieler im Auto (auch kein Radio) :-)

B) Irgendwann werde ich mir einen Carputer bauen und dann klappt auch das.

 

Ich hoffe, daß ich nicht im falschen Forum bin aber ich denke, daß mein Problem ja nicht Car-HiFi spezifisch ist, also sollte es schon stimmen.

Viele Grüße aus Baden ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

bei den üblichen Up/Umsamplern hat man einen I2C-Eingang. Keine Ahnung, ob du sowas auch im Player abgreifen kannst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, hat er nicht, aber es gibt "Converter", die haben SP/DIF Eingänge und I2C? Ausgänge ( 3 Stück ) und andersrum. Bin ich auf meiner Suche heute Nachmittag drauf gestoßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei SPDIF sind die Daten ja entsprechend moduliert, der Takt muss aus dem Datenstrom regeneriert werden.

Wenn der Player dieses Signal umschaltet, Stummschalter oder was auch immer, dann kann der "Gegner" das zunächst mal nicht auswerten. Erst wenn er seinen eigenen Takt wieder so eingestellt hat, dass er das Signal auch verarbeiten kann, kann er mit der Arbeit (Wandelung oder Umsetzung der Taktrate) sinnvoll weitermachen.

Ein Umsetzer zwischen Player und DAC würde als nur dann helfen, wenn er an seinem Ausgang ein störungsfreies Signal liefern würde, selbst wenn am Eingang Schrott kommt. Fragt man sich, wie er das machen soll.

 

Eventuell kann man ja auch am DAC mal nachsehen, was sich machen lässt. Kann ja sein, dass man da die PLL und Stummschaltung beeinflussen kann?

Das scheint mir preiswerter, einfacher und erfolgversprechender.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...