Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rabo

Fehlerdiagnose bei verzerrendem Amp

Recommended Posts

Hallo Experten,

gibt es für "Hobby-Löter" (nur mit Multimeter ausgerüstet, kein Oszi) Möglichkeiten, einen defekten Transistor zu lokalisieren? Mein einer Monoblock verzerrt bei impulsreicher Musik (Klavier) , aber nur bei leisen / mittleren Pegeln, klingt etwas wie Rauschfahne, dh die Störung ist dem korrekten Musiksignal überlagert, daher schließe ich kalte Lötstelle mal aus.... Evtl. hilft ja Messvergleich mit intaktem Mono?

Danke. Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus,

 

ich hab schon viel mit der A-B Vergleichsmethode repariert ohne zu wissen, wie die Schaltung funktioniert.

 

Ich würde beide Monos aufschrauben, die dicken Elkos mit einem Widerstand oder einer stinknormalen Glühlampe entladen und dann einfach gegen Masse den Widerstand messen. Irgendwo fällt dann schon was auf. Verdächtige Transis ggf. auslöten und durchmessen.

 

Ich benutze für sowas einen piependen Durchgangsprüfer, der mit dem Widerstand die Tonhöhe ändert. Es ist sagenhaft, wie schnell man da einen Unterschied findet. Einfach an den Pins entlangratschen, sich die "Melodie" merken und vergleichen. Kratzende Potis, schlechte Kontakte, alles wird hörbar. Ein Messgerät bzw. das Auge ist für sowas zu träge, dem Ohr entgeht nichts.

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...