Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
guenther_r

Leidiges Thema Ausgangskondensator ;-)

Recommended Posts

Hallo,

 

ich dachte, wir reden über einen Koppelkondi für Kleinsignale. 220u haben bei 20Hz ca. 36 Ohm Impedanz. Übliche Eingangswiderstande sind größer als 10kOhm – gegen die 36 Ohm pegelmäßig nicht ins Gewicht fallen.

 

Was für eine komische Schaltung hast Du aufgebaut, dass sich 36Ohm "so" auswirken?

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

>ich dachte, wir reden über einen Koppelkondi für Kleinsignale.

>220u haben bei 20Hz ca. 36 Ohm Impedanz. Übliche

>Eingangswiderstande sind größer als 10kOhm – gegen die 36 Ohm

>pegelmäßig nicht ins Gewicht fallen.

>

>Was für eine komische Schaltung hast Du aufgebaut, dass sich

>36Ohm "so" auswirken?

 

Vielleicht habe ich mich missvetrständlich ausgedrückt, sorry.

Ich meinte im ersten Posting, dass ich den DC am DAC unterdrücken/beseitigen will. Mit DAC meine ich natürlich den DAC-Chip.

 

Andere Frage, hat irgendwer von euch schonmal den Zapfilter von LCAudio nachgebaut? Oder gibt es da alternative Angebote?

 

Schöne Grüsse,

Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So,

 

nun habe ich einige Kondensatoren ausprobiert.

Alle klangen etwas unterschiedlich, aber doch typisch nach Kondensator.

Messtechnisch ist kaum mehr was bemerkbar, aber mit den Ohren sehrwohl.

Speziell die Mittentonauflösung wird um mehrere Klassen schlechter.

Tonal kommt man schnell mal hin, aber klanglich nicht mal in die Nähe :-(

Also muss ich mich auf die weitere DC-Killersuche begeben...

 

Der Zapfilter klingt da schon etwas besser, aber da gefällt mir der Höhenabfall des Filters wieder nicht.

 

 

Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...