Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Kurt

Wie schließe ich einen Monosubwoofer an einen Stereoverstärker an?

Recommended Posts

Gast Kurt

Hallo Leute,

 

für eine Einfachlösung möchte ich mit dem kleinen Conrad 12W Verstärker die Lautsprecher meines Sony Fernsehers versorgen. Damit habe ich einen hervoragenden WAF (Women Aceptance Factor) :=) und sie hören sich echt gut an.

 

Beim Conrad habe ich nach einer Subwoofer Frequenzweiche geschaut, aber keine gefunden, die einen 2-Kanal Eingang aber einen 1-Kanal Ausgang für einen Subwoofer hat.

 

Die beiden Mittel/Hochtöner würde ich dann parallel zum Filtereingang anschließen.

 

Ich bin mir auch nicht sicher, wieviel Leistung in einer solchen passiven Weiche verloren geht und damit der 12 W Verstäker ins Clipping kommt, wenn ich mal ein bischen (den Möglichkeiten einer Mietwohnung entsprechend etwa 70-80 dBa max.) lauter drehe. Ohne Subwoofer produziert er auf jeden Fall genug Lautheit ohne scheußliche Verzerrungen.

 

Sony gibt für den Fernseher leider nur ungenau 2x25W für die Mittel/Hochtöner und 50W für den Subwoofer an. Weder ob es sich um die Spitzenleistung oder um RMS handelt, noch die Impedanz der Lautsprecher. Gut letztere könnte man vielleicht messen.

 

Ich denke ein geeigneter passiver Filter vielleicht aus dem CarHifi Bereich müßte es tun. Kennt jemand eine preiswerte Quelle für einen solchen Filter?

 

Viele Grüße,

 

Kurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kurt,

 

also wenn ich das richtig verstehe, hat der Fernseher min. 3 Lautsprecher: MHT rechts, MHT links, Sub.

Ich gehe mal davon aus, dass dann auch 3 Verstärker im Gerät sind, die Trennung zwischen Bass und MHT-Beriech also aktiv gemacht wird.

 

Genau so müsste man es dann auch extern machen. Du würdest also auch da 3 Kanäle und eine aktive Weiche benötigen.

 

Dann kommt das nächste Problem: wie kommt der Ton vom Fernsehn wieder da hinein?

Dazu müsstest du (eventuell über die SCART-Buchse) den Fernseh-Ton in die Anlage einspeisen und dann von dort über deine eigene Weiche und Verstärker wieder zu den Lautsprechern leiten.

 

Wie man sieht, steckt der Teufel im Detail; die Aufgabe ist nicht ganz so einfach, wie zunächst gedacht.

 

Aber bei der Gelegenheit noch ein Hinweis:

Der Fernseher hängt ja auch am Netz, erzeugt intern die Hochspannung für die Bildröhre von etwa 25.000V !!!

Das Arbeiten an einem solchen Gerät ist LEBENSGEFÄHRLICH.

Sehr schnell hat man mal was falsch angeschlossen, ist mal mit der Messspitze abgerutscht ...

Ich rate dir darum - lass die Finger davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Kurt

Hallo (hab Deinen Namen leider nirgends entdeckt),

 

ja, der Fernseher hat 3 Lautsprecher die mit Lautsprechersteckern mit dem Verstärker verbunden sind. Sonst würde ich nicht auf die Idee kommen, sie zweckzuentfremden!

 

Den Fernsehton würde ich über einen Umschalter zu den Lautsprechern leiten.

 

Die Schaltung des Fernsehers habe ich nicht. Es kann durchaus sein, dass dass dort das Problem aktiv gelöst ist.

 

In meinen Canton Boxen ist auch eine passive Weiche im Subwoofer eingebaut. Daher hoffe ich, gibt es eine solche auch zu kaufen.

 

Vielleicht kennt ja doch jemand einen Lieferanten für eine geeignete (2 Kanal rein, 1 Kanal < 100Hz raus)

 

Würde mich sehr über eine Quellenangabe freuen.

 

Viele Grüße,

 

Kurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kurt,

 

eine passive Weiche funktioniert nur dann, wenn die einzelnen Treiber dafür vorgesehen und entsprechend ausgesucht wurden. So sollte z.B bei allen der Wirkungsgrad ziemlich gleich sein.

Bei aktiven Lösungen ist das weniger wichtig. Auch kann man davon ausgehen, dass die Lautsprecher im Fernseher vor der Endstufe etwas entzerrt werden, damit ein halbwegs stimmiges Ergebnis rauskommt. Das wird passiv kaum lösbar sein - schon gar nicht, wenn man weder Erfahrung noch geeignete Messmittel hat.

 

Ich würde deine Neugier und den Spieltrieb gerne unterstützen, möchte aber nochmals eindringlich vor ungeeigneten Spielzeugen warnen. Ein Fernseher ist eine sehr gefährliche Angelegenheit. Du hast nur ein Leben !!!

 

Hubert Reith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Kurt

Hallo Hubert,

 

>eine passive Weiche funktioniert nur dann wenn die einzelnen Treiber

>dafür vorgesehen und entsprechend ausgesucht wurden.

 

Wegen den Treibern möchte ich gerne verstehen, wie es Sinn macht dass einzelne Weichen beim Conrad angeboten werden, wenn es so diffizil ist, dafür die richtige Endstufe zu finden.

 

Wenn die Ausgangsimpedanz der Endstufe stimmt, sollte es doch nur noch daran scheitern, dass die Leistung víelleicht nicht ganz ausreicht, weil die Weiche wegen mangelndem Wirkuingsgrad zu viel schluckt.

 

Ich möchte einfach an Hand konkreter technischer Gründe zu dem Punkt kommen, an dem ich entscheiden kann, ob der Aufwand zu groß wird und sich das Ganze lohnt.

 

Gruß, Kurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kurt,

 

eine Universalweiche von Conrad ist etwa genauso sinnvoll wie eine Universal-Unterhose für alle Männer - die passt niemandem.

 

Kannst dir ja mal bei den einschlägigen Lautsprecher-Händlern die Frequenzweichen-Pläne ansehen. Die sehen bei jeder Kombi anders aus - und das muss auch so sein.

 

Die Endstufe spielt da zunächst eine untergeordnete Rolle.

 

Wenn z.B der Tieftöner bei einer bestimmten Eingangsspannung 90dB Schalldruck erzeugt und der Mitteltöner nur 85dB, dann bekommst du mit dieser Kombi auf passive Weise wohl kaum eine sinnvolle Lösung.

Wenn die Verhältnisse andersrum wären, dann müsste der Mitteltöner deutlich abgesehkt werden.

 

Wenn dir zu dem Thema die Grundlagen fehlen, dann frag doch mal die Spezi's im Bereich Selbstbau-Lautsprecher nach geeigneten Grundlagen. Sicher gibts da im web was zu finden, obwohl Bücher dazu schon praktisch sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Kurt

Hallo Hubert,

 

Du bist ja echt schnell im Antworten!

 

Deine Einschätzung der Möglichkeiten haben mir soweit geholfen, dass meine Befürchtungen jetzt bestätigt sind, da ich mich im Grunde auch schon gewundert hatte, dass man Weichen einfach so einsetzen können sollte.

 

Ich lasse mir jetzt was anderes zum Thema "Simplelösung" einfallen.

 

Viele Grüße,

 

Kurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...