Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zille

Signalmasse/Gehäusemasse/PE Anschluß etc.

Recommended Posts

Habe gerade mit Hubert diskutiert, möchte aber die Frage noch in die Runde geben. Beim Anschließen von Selbstbau oder Fertiggeräten habe ich verschiedene Möglichkeiten:

1. Signalmasse und Gehäusemasse in allen Geräten strikt trennen.

die Signalmassen (Platinenmassen) kommen dann im Idealfall erst im Vorverstärker sternförmig zusammen was Brummschleifen verhindert.

Die Gehäusemassen kann ich nun via PE Pin der Kaltgerätestecker oder separater Leitung sternförmig zusammenlaufen lassen und mit dem PE der Wandsteckdose direkt oder über einen Kondensator verbinden.

Hier ist es zusätzlich möglich über parallele Leitungen zu den Chinchsteckern (Also die Signalmasse) Ausgleichsströme zwischen den Geräten laufen zu lassen, so dass diese nicht auf die Chinchmasse gehen.

 

2. Die Signalmasse ist in den Geräten direkt mit der Gehäusemasse verbunden. Eine Verbindung zum PE der Steckdose gibt es nicht, da sonst Brummschleifen entstehen würden. So machen es wohl die meisten Fertighifigeräte aus Fernost.

 

3. wie 2. allerdings sind die Gehäusemassen mittels eines Kondensators (kleine Folie) mit den Signalmasen verbunden. (hab ich so auch schon bei Fernostgeräten gesehen).

 

Nun die Frage an das forum, welche Variante welche Ergebnisse erbrachte. ist es überhaupt sinnvoll die Gehäusemasse an den PE der Steckdose zu hängen? (idealerweise sternförmig um Brummschleifen zu umgehen)

Danke für eure Antworten Zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Zille,

 

 

Bei meinem Endverstärker habe ich die Netzteilmassen (zwei Netzteile vorhanden) getrennt über jeweils ein RC Glied auf einen Gehäusepunkt gelegt. Schmutzleiter nicht angeschlossen. Und Signalmassen isoliert ausgeführt.

 

Auch wenn alle Leiterplatten Abstand genug zum Gehäuse haben und alle Netztspannungsführenden Bauteile sehr gut vom Gehäuse isoliert sind bereitet mir der fehlende PE manchmal "Kopfschmerzen".

 

Was jetzt technisch gesehen am sinvollsten ist weiß ich nicht.

Bin mal gespannt auf weitere Antworten.

 

Was hat denn die Diskusion von Hubert und dir ergeben?

 

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...