Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

IRFP 240 selektieren?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich muß für die Pass Aleph X noch die IRFP 240 selektieren.

Ich wollte diese Schaltung nehmen, wenn es damit geht. Aber ich kenne die Werte für R1 nicht. Falls diese Schaltung nicht funktionen sollte, hat jemand eine für mich. Ach so, welche Leistung wird denn über den zu selektierenden Fet verbraten und benötige ich dann einen KK?

[http://www.vbehrens.de/assets/images/fets_selektieren.jpg]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

>ich muß für die Pass Aleph X noch die IRFP 240 selektieren.

--- oh, kommt jetzt nach der Aleph 2 gleich die Aleph X dran? Ich starte auch gerade meine Aleph X ...

 

>Ich wollte diese Schaltung nehmen, wenn es damit geht. Aber

>ich kenne die Werte für R1 nicht. Falls diese Schaltung nicht

>funktionieren sollte, hat jemand eine für mich. Ach so, welche

>Leistung wird denn über den zu selektierenden Fet verbraten

>und benötige ich dann einen KK?

--- die Schaltung ist prinzipiell immer richtig – man muß nur über Anpassen des R1 den Wunschstrom einstellen. Du hast zwei Möglichkeiten:

- die perfekte, aber aufwändige. Man matcht die FETs genau in dem Strom-Arbeitspunkt, den sie später haben werden. Also bei dem hohen Ruhestrom – den man natürlich wissen muß, bei Aleph X ja 1 – 2 A pro FET. Dabei wird der FET heiß, man braucht also eine KK. Im Idealfall ist der KK so bemessen, dass der FET genau die Temp erreicht, die er später in der Anwendung auch haben wird. Man muß natürlich so lange warten, bis die Temp stabil ist. Es fallen ca. 4V ab bei z.B. 1 A Strom, macht 4W. 4W für +30K Erwärmung ergibt KK mit 7,5K/W. Achtung, leichteste Luftströme verändern die Kühlung massiv und verändern die Temp.

Sehr langwierig bei Power-FETs, bei kleinen IRF9610 bzw. 910 aber leicht machbar.

- die zweite, einfache. Man läßt eine deutlich geringeren Strom fließen, FET ohne KK, schnelles Aufwärmen. Wenn die FETs alle aus einem Produktionslos stammen, ist das oft ausreichend.

 

R1 = U_Bat – 4V / I_FET

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...