Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hermann Schmidt

Dioden-Tipp: BYV2100

Recommended Posts

Servus Bastler,

 

das Thema Dioden war bisher für mich Nebensache. Jetzt konnte ich aber nebenbei feststellen, dass die Shottky BYV10-16 der BYV2100 krass unterlegen ist.

 

Und billig ist die auch noch. Beim Conrad zu bekommen. Sie kann 2A und 100V. Beim Conrad steht sie unter Shottky (deshalb hab ich sie mir damals ausgesucht), das Datenblatt offenbart aber was anderes.

 

Mir dünkt, dass Shottky-Gleichrichter eine charakteristische "Aufweichung" des Hochtonbereichs erzeugen (Ich hab das mal ähnlich bei meinem Amp erlebt), was für manchen evtl. "musikalisch" klingt.

Schnickschnack!

Nimmt man sich ein Schlagzeugbecken her, dann klingt das in meinem Player mit den 2100ern mehr kernig nach Blech und ist sauberer eingefasst, mit den Shottkys ist es mehr ein fusseliges Durcheinander. Insgesamt ist die Genauigkeit der Abbildungsgröße besser mit den 2100ern.

 

Nichts für Kuschelsoftklang-Liebhaber, aber mir als altem Rocker taugt's!

 

Das Teilchen kommt in meinen Arztkoffer :-)

 

Cheers

Hermann

 

p.s.

 

Bei Dioden ist es wahrscheinlich wie mit allem anderen auch: die Mehrzahl unterscheidet sich nicht wesentlich in ihrem Mittelmaß und dann gibt's einige wenige Exemplare, die aus der Masse rausstechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann,

 

 

ich bin fast vom Stuhl gefallen als ich die FR603 (fast softrecovery Dioden) in meinen CD-Player gesteckt habe.

 

Räumliche Abbildung, präz. im Hochtonbereich und der Klangfarben waren das Resultat. Abgesehen davon durfte ich anschliessend das Volumen meiner Lautis verkleinern.

 

 

Ich werde bei nächster Gelegenheit die mal gegen deine versuchen.

 

 

 

greets Till

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Till,

 

lass stecken. Was gut funktioniert muss man nicht wieder rauszupfen. Wenn ich jedesmal meine Lautis neu abstimmen würde nach einer elektronischen Modifikation könntest du mich im Irrenhaus besuchen kommen ;-)

 

Cheers

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich zeig dir schon noch wie das geht.

Bei mir ist das mittlerweile eine recht schnelle Angelegenheit. Kurz Stimme gehört und ich weiss ob das Volumen zu klein (Klangbild spitz, agressiv, gepresst, ...) oder zu groß (Klangbild lahm, undynamisch, langweilig, ...) ist. Ein paar ml rein oder raus und gut ist. Was sich dann tut ist zu vergleichen mit dem was passiert wenn Du einen Elko rau gegen nen BG-NX im Signalweg tauschst. Plötzlich ist alles da.

 

bist jederzeit eingeladen. 200km ist nicht soo weit, 2006 ist lang und mm² kommt sicher mit.

 

grins Till

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Holldrio,

 

also wenn ich bei jeder elektrischen Maßnahme immer die Box anpassen muss, so wie du es derzeit praktizierst, dann ist die schöne teure Box in absehbarer Zeit im Arsch...irgendwann blotzt mir das Chassis auf den Boden oder ich kick mit dem Ellenbogen gegen den Hochtöner.

 

Das kommt allenfalls als Finale in Frage. Da quält mich aber wiederum die Gewissheit, dass es nie ein Finale gibt :-)

 

Außerdem, wenn ich erst mal meinen neugierigen Rüssel in der Box versenkt habe, dann seh ich da drin Kondensatoren. Wo das endet weiß ich jetzt schon :-)

 

Egal, Herr M. und ich kommen trotzdem gerne mal vorbei. 200km ist ein Klacks. Nicht bei dem aktuellen Wetter allerdings. Das wär mehr was fürs Frühjahr.

 

Cheers

Hermann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halloechen Hermann,

 

 

 

ich sehe das nicht so eng. In dem Stadium in dem Du bist werden die Veraenderungen die Du vornimmst nicht mehr viel/bzw keinen Einfluss mehr auf die Abstimmung haben. Daher kann man die Box einmal anpassen.

 

Den Ruessel steckst Du nicht nicht in die Box, das mach ich schon :-P

 

/option Neugier on

Und willst D nicht wissen was noch alles aus Deiner schon (verdammt) guten Kobi zu holen ist? Ich wuerde nicht mit dem Wissen, die letzten 10% an Klang zu verschenken, hoeren wolln

/option Neugier off

 

 

aber Dich krieg ich auch noch *grins*

 

 

cya Till

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Prösterchen Till!

 

Ich mach hier doch nur kleine Rückzugsgefechte...:-)

In Wahrheit bleibt mir doch gar nichts anderes übrig, als mit den Böxli dem Ganzen den letzten Schliff zu geben.

 

Cheers

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...