Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cyborgboy

Batteriebetriebene Endstufe gesucht bzw. mp3 Bausatz.

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich suche hochwertige mp3 Spieler (für unterwegs) Selbstbau Sets.

 

Denn der bis dato einzige Vernünftige mp3 Spieler den ich hören durfte kommt von Apple selbst und der ist mir zu teuer.

 

Ich erkläre euch mal mein Problem, denn es ist ein sehr spezielles.

 

Ich bin Träger einer Neuroprothese. Das heißt ich trage ein sogenanntes Cochlear Implantat mit dem ich wieder hören kann, denn ohne dieses Implantat bin ich taub. Im Prinzip kann man sich das so vorstellen, dass eine von außen gesteuerte Elektronik mittels Elektroden direkt am Hörnerv angeschlossen wird. Wer mehr wissen möchte sei an: http://www.hcig.de/Was_ist_ein_CI_/was_ist_ein_ci_.html verwiesen. Eine etwas ältere, nicht mehr soo aktuelle, aber ausführliche Informationsseite.

 

Nun ja, dass ich aus Sicherheitsgründen nur batteriebetriebene Geräte anschließen darf versteht sich von selbst. Nicht auszudenken was passieren würde, würde durch irgend einen Defekt plötzlich Netzspannung anliegen!

 

Gleichzeitig ist mein CI-System sehr anfällig für jede Art von Störfrequenzen, die sich dann übers Audiokabel einschleichen etc.

 

Das bedeutet, ich höre den Motor des Discmans usw. rumeiern etc.

 

Dies nervt mich auf Dauer, denn ich möchte Musik auch mal im Stillen geniesen, ohne andere Menschen damit zu nerven!

 

Deshalb auch meine Frage was ich tun könnte, um ein absolut sauberes, völlig von Störfrequenzen usw. freies, Ausgangssignal zu erhalten?

 

Bei dem Discman dachte ich, dass man dessen optischen Digitalausgang als Grundlage benutzen könnte. Denn wo keine elektrischen Leiter sind, da kann auch nix an Störungen , in die dann angeschlossene, batteriebetriebene Endstufe, rüberkriechen.

 

Die Ausgangsleistung dieser Endstufe muss auch nur sehr gering sein. Priorität hat die Signalqualität.

 

Meine Elektronikkenntnisse sind nicht grade die Allerbesten, aber ich bin bereit dazu zu lernen und zumindest löten kann ich. Von daher wäre ein Fertigbauset ganz okay, welches man evtl. "tunen" könnte.

 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...