Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zille

Einschaltverzögerung für Preampo gesucht

Recommended Posts

Ich möchte an einem Preampprojekt gerne eine Einschaltverzögerung realisieren, um die Geräusche beim Hochfahren der Spannung zu eliminieren.

Ich möchte dies klassisch durch ein Relais verwirklichen, welches das Ausgangssignal für eine gewisse Zeit auf Masse legt, bis die Spannung ihren Arbeitswert erreicht hat.

Ich denke hier genügt eine simple Zeitschaltung, die 3 bis 5 Sekunden delay erzeugt.

Die Schaltung sollte beim Ausschalten dann sofort wieder auf Masse schalten, um die Geräusche beim Abfallen der Spannung zu schlucken.

 

Ich habe hier allerlei Schaltungen vorliegen, die allesamt am Sekndärausgang des Trafos anliegen (um das schnelle Abfallen zu realisieren), aber mir fällt die Wahl etwas schwer. Die Versionen die ich hab arbeiten allesamt mit einem Darlingtontransistor, der über einen Elko freigeschaltet wird (das ist zugegeben recht vereinfacht beschrieben, aber ich denke man versteht was ich meine). Das funktioniert bei Trafonetzteilen recht gut. Ich möchte aber den Preamp auch mal mit einem Akku betreiben, und da klappt es mit dem Stromabfall nicht mehr. Sprich erst wenn die Elkos im Amp leergesaugt sind, fällt das Relais ab. Also zu spät. Ich möchte auch nicht zusätzlich eine Diode in die Stromversorgung einschleusen, um das zu verhindern. Irgendwo hab ich mal eine Schaltung mit dem 555 Timer gesehen. Aber wo....

 

Vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ihr einen link zu herkömmlichen Verzögerungen für Trafobetrieb wisst, wäre ich für den link auch dankbar.

Meine muss ich erst umdimensionieren.

Die Trafospannung wird übrigens +/- 15 V sein. (beim Akku dann 13,8 V Bleigel).

 

Danke Zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Zille,

 

Du hast doch sicher irgendwo einen Spannungsregler vor der Schaltung.

Es gibt also eine Eingangsspannung (Akku oder gleichgerichtete Trafospannung) und dann den Regler.

 

Im Normalfall ist dann die Spannung vor dem Regler min. 3-5V höher als nach dem Regler. Wenn die Eingangsspannung abfällt, dann geht das auf 1-3V runter. Das ist das Kriterium, welches du auswerten kannst!

 

Wäre das etwa das, was du haben willst?

 

Ansonsten kannst du natürlich "nachsehen" ob die Eingangsspannung mindestens xV beträgt. Wenn ja, startest du einen Timer mit deinen paar Sekunden. Wenn nein, dann nimmst du das Relais sofort weg.

 

Schreibe doch nochmal genauer, was du brauchst, dann wird uns schon was einfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...