Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackGate

NAD 218THX vs NAD S200 Silverline Endstufe

Recommended Posts

Hi Forum again,

 

die Tage werden kürzer, der Grill geht langsam aus; deshalb muss ich mal wieder den Lötkolben führen.

bin deshalb mal wieder hier... habe sogar mein Passaworta nicht forgotten ;-)

 

Haben herausgefunden, dass sich die NAD 218 THX Endstufe sich scheinbar (zumindest elektronisch) nur in wenigen Details von der doppelt so teuren S200 unterscheidet:

 

 

218 THX vs S200

OpAmp: Ne5532 vs OP249

Widerst: 5% Kohle vs 1%Metall

Caps: ?Gelbe vs rote Wima MKP

 

Wer weis noch mehr Unterschiede/hat schon mal Hand angelegt?

 

Hat jemand das Service man? Oder zumindest ein aussagekräftige Fotos vom Innenleben der s200. Im Netz sind zwar welche, aber nicht so detailreich...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

wo warst denn so lange? *g*

Soweti ich die NAD-Geräte bisher unter die Finger bekommen habe, sind die zumindest in der "consumer-class" vom schaltungsdesign sehr ähnlich bis ident. die unterschiede beziehen sich eh mehr auf die gehäusequalität und das design, denn auf die elektronik, das ist ja nicht nur bei nad so, solch sachen findet man quer durch den gemüsegarten. sozusagen "schön" vor " schiach" und preislich natürlich entsprechend ausgeführt, sodass der psychoakustische effekt natürlich auch zum tragen kommt..man ist ja schließlich soooooo leichtgläubig...

was die kohleschicht-widerstände anbelangt: das sind wohl eher normale metallschicht-widerstände. kohleschicht-typen verwendet wohl eher nur mehr der altehrwürdige h.stein in seinen produkten (dort im backofen vorgealtert und mit dem multimeter selektiert) ansonsten würde es wohl mit 5%-toleranzen bei kohleschicht nicht recht viel rauskommen...

was den lötkolben anbelangt:

habe vor kurzem einem bekannten einen verstärker empfohlen. hätte dabei sicher mehr aufpassen sollen: es ist einfach unglaublich, mit welchen "lötinstrumenten" manche an die "sache" rangehen möchten, also wirlich....z.b. mit einem schwachbrüstigen 30w-teil an einer doppelseitig duchkontaktierten platine mit grossen kufperflächen und noch dazu dicke bauteile...... das kann ja nicht gut gehen.... da lobe ich mir meine schöne alte ersa ;-)

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

hatte halt eine (lange) Zeit andere Flausen im Kopp.

 

Consumerkiste für 2,5k€?? Wohl nicht. Ist auch nicht mein AMP. Aber nett.

 

5%, hast recht. Verlesen.

 

ERSA DIGTIAL 80 Watt Station @me. Reicht hin. Für richtig grobe Arbeiten habe ich noch einen ungeregelten 150W Brenner.

 

Bis denne...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...