Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
batterflai

Lautstärkeanpassung einer Endstufe....

Recommended Posts

..... an den Endstufenausgang eines Vollverstärkers.

 

Hallo zusammen,

 

habe folgendes, vmtl. banales Problem, welches zu lösen sein sollte:

 

Ich verfüge über einen Vollverstärker u. eine sep. Endstufe des gleichen Herstellers. Der Vollverstärker verfügt über einen Pre-out zum Anschluss dieser Endstufe.

 

Somit ergibt sich eine klassische Vor-End-Kombi.

 

Nun möchte ich zum Biampingbetrieb meiner LS zusätzlich die LS-Ausgänge an dem Vollverstärker nutzen.

 

Da es jedoch zu einer Modellpflege bei dem Hersteller beider Verstärker kam, besteht zw. Vollverstärkerausgang u. Endstufenausgang ein deutlicher Pegelunterschied.

 

Wie kann ich die zu laute Endstufe leiser bekommen, ohne rohe Gewalt anwenden zu müssen?

 

Ich vermute doch mal, dass hier Widerstände im Eingang der Endstufe gelötet werden müssten. Doch wie: in Serie, parallel, intern od. extern

(wäre mir egal).

 

Hiiilfe!!! Sabrina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... das du eine externe Endstufe und die eingebaute Endstufe deines Vollverstärkers auf gleiche Lautstärke abgleichen willst und dann Biamping fahren willst?

Biamping ist Quatsch, solange es nicht mit einer Aktivweiche und ausgebauter Passivweiche der Box geschieht.

Wenn du einen kleinen Schritt nach vorne machen willst, dann mit Biwiring- die Kabel brauchtest du auch bei Biamping.

Und nimm kurze Lautsprecherkabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sabrina,

 

willkommen bei audiomap :)

 

Du hast richtig vermutet - du brauchst für deine Aufgabe einen Spannungsteiler am Eingang der Endstufe, die zu laut ist.

 

Wenn die zusätzliche Endstufe zu laut ist, dann kannst du die Anpassung auch Extern machen.

Wenn die interne Endstufe zu laut ist, muss man in das Gerät eingreifen.

 

Teile doch bitte mit, was von beidem der Fall ist - dann gehts weiter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo & danke für die Antworten.

 

Die externe Endstufe ist zu laut. Gehörmäßig (was schwirig ist, abzuschätzen. Ich weiß.)

doppelt so laut, wie die Endstufe im Vollverstärker.

 

Bi-Amping ist zunächst mal zweitrangig. Es geht mir grundsätzlich um den Lautstärkeabgleich.

 

Grüße, Sabrina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sabrina,

 

na prima - dann rann ans Werk.

Die meisten Endstufen haben eine Eingangsimpedanz von etwa 10..47kOhm. Leider haben einige eine recht hohe Eingangskapazität, so dass der vorgeschaltete Spannungsteiler eher niederohmiger sein sollte.

Prinzipiell kann man entweder einen Poti in die Zuleitung schalten oder aus 2 Widerständen pro Kanal einen Spannungsteiler bauen.

Als Poti würde ich da einen 10kOhm-Typen als warscheinlich passend empfinden.

Bei der Lösung mit den Widerständen könnte man einen 10kOhm in Reihe und dann einen 4.7kOhm oder 10kOhm nach Masse mal probieren.

Das sieht dann etwa so aus:

 

--------

---- 10kOhm -------+----------

-------- |

|

| |

|4|

|k|

|7|

| |

|

--------------------+----------

 

Wenn es jetzt noch immer zu laut ist, kann man den Widerstand nach Masse immer kleiner machen.

Wenn es jetzt zu leise ist, kann man den Widerstand nach Masse größer machen. Wird der größer als 10kOhm, sollte man dann eher den Reihenwiederstand kleiner (z.B 4.7kOhm) machen.

 

Mit einem Messgerät kann man da viel geziehlter rangehen. Ohne bleibt nur ausprobieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

in der Bedienungsanleitung der Endstufe wird als Wert der Eingangsimpedanz ">60 kOhm" angegeben.

 

Vmtl. ändern sich dann die von dir genannten Werte?

 

Schöne Grüße, Sabrina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sofern die Vorstufe kein Problem damit hat 10kOhm zu treiben, würde ich es erstmal mit den obigen Werten probieren. Wenn sie ein problem hat, dann sollte sie sich nicht Vorverstärker nennen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...