Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lou

Modifikation Trigon TRE-50M

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin im Besitz zweier Trigon Monoblöcke (Modell TRE-50M).

Ich würde diese Geräte gerne modifiziert bzw. verbessert wissen, falls es dazu eine Möglichkeit gibt. Bitte sagt mir wer so eine Verbesserung durchführen könnte, wie sie aussehen könnte oder was ihr über die Monos berichten könnt.

 

Vielen Dank!

 

Gruß

Lou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lou,

 

sind die geräte denn so schlecht, dass du die gleich verbessert wissen möchtest? klingen die dinger denn so grauslich?

 

mfg Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die Geräte sind sicherlich nicht schlecht. Aber...

ich bin in meiner Stereo-Anlage an einem Punkt angekommen wo diese Geräte (und auch die anderen) das preisliche Limit darstellen. Mehr kann und will ich nicht ausgeben. Daher versuche ich alles aus dem vorhandenen rauszuholen. Mein Teac-Laufwerk war bei Haegermann zur Modifikation und das hat ne Menge gebracht. Daher mein Gedanke obs auch bei Endverstärkern möglich wäre da noch etwas rauszuholen.

Als Lautsprecher habe ich hier die Ganymed (8 Liter-Säule, Philips 13´er Kohlefaser und Philips Bändchen RT-8)stehen. Ist ein Klang & Ton Vorschlag gewesen. Es hat also nichts damit zu tun das irgendwas von Grund auf schlecht ist. Mein VRDS-25x Laufwerk war vor der Mod. sicherlich auch nicht schlecht. Danach war es aber besser.

Wenn jemand einen Tip haben sollte bitte immer her damit...

 

Vielen Dank

Lou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Lou,

 

hm 13er Kohlefaser"bass"...die Ganymed ist sicherlich kein schlechter Lautsprecher, aber wenn Du klanglich was wirklich grundlegendes verbessern willst, dann empfehle ich Dir einen gescheiten Subwoofer.

Durch die damit verbundene Entlastung der LS von den Bässen sollte die Anlage eigentlich den grössten Sprung machen können.

 

Kein Vergleich zu ein paar anderen Wunderknubbel-Kondensatoren in der

Endstufe...

 

...frank!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

Subwoofer habe ich hier stehen. Handelt sich um 18" RCF-Lautsprecher (L18 P300) im 300 Liter Brutto Gehäuse (Innen = 200 Liter). Gebaut aus 38 cm dicken MDF. Sauschwer und ein enormes Fundament. Die Subs sind abgetrennt mittels Digital-Weiche bei ca. 70 Hz mit 24 dB Flankensteilheit. Der Controller ist frei programmierbar. Bisher habe ich leider immer feststellen müßen, das sich der Klang der Satelliten (um sie nach unten hin abzutrennen) über eine Aktiv-Weiche verschlechtert hat. Leider ist das bisher bei allen Aktiven-Weichen (Darunter auch eine teure Studio-Weiche v. Furman) so gewesen. Passiv abtrennen scheint mir problematisch.

Hast Du sonst noch eine Idee?

 

Gruß

Lou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also den Klang der Kette würde ich als recht ordentlich beschreiben. Die Sat. lösen sehr gut auf und klingen sehr räumlich. Das hat sich vor allem nach Einsatz des Hoer-wege Akku-Wandlers mit PCM1704 nochmal stark verbessert. Der Subwoofer ist recht früh abfallend. Der Klang läßt sich mit dem DX 24 Controller von LEM im Sub-Bereich anpassen. Das Teil ist frei programmierbar. Der Sub ist damit entzerrt und liefert auch ganz unten rum mächtiges Fundament ohne übertrieben zu wirken. Er muß allerdings nach oben hin recht früh im Zaun gehalten werden (ca. 70 Hz mit LR 24dB-Filter ist eingestellt, andere Filter sind möglich, max. mit 48 dB-Flankensteilheit) da er sonst die Satelliten übertönt und die Einrichtung zertrümmern kann. Darauf kommt es mir aber nicht an. Ob noch mehr aus meinen Sat.-Monos zu holen ist weiß ich nicht. Mehr Geld für Endstufen ausgeben würde ich da allerdings nicht. Der VV ist übrigene ne Burmester 897 mit Stufen-Schalter-Poti.

Etwas problematisch ist das die Sat. recht früh abfallen und so die Ankopplung an den Sub etwas schwierig ist. Höher abtrennen möchte ich die Subs nicht. Sie sind sonst zu präsent.

Also falls jemand noch eine Möglichkeit sieht, bitte her damit...

 

Danke vielmals!

 

Lou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich würde nachdenken ob sich viellecht möglichkeit gäbe ein bassreflex für die sats einzubauen.

da ist aber die dicke der wandstärke zu beachten bzw durchmesser und länge des rohrs

mehr fragen per e mail

gruss libor

www.abrro-music.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...