Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DC

Volume Control von UB

Recommended Posts

Hi Leute,

hat jemand schon gute oder schlechte Erfahrungen mit der Volume Control von UB Audio gemacht? Ich würde das Teil gerne einsetzen, allederdings nur mit "Vorort" Tastenbedienung, also keine IR-FB.

 

Wie ist das handling damit und wie sieht es generell mit der Tonqualität und der Qualität dieses Bausatzes überhaupt aus?

 

Hier noch der passende Link zum Artikel:

 

http://www.ub-audio.de/produkte/vc.htm

 

Wäre schön, wenn Ihr mir darüber was berichten könnt.

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi DC,

 

es gab bereits einige Beiträge zum Elektor High End Preamp hier im Forum.

Nutz doch mal die Suchfunktion und schau nach "High End Preamp".

 

Es gibt auch einen Beitrag unter "Restek VV" (glaube ich).

 

Der Elektor Preamp nutzt auch den PGA ohne Aussenbeschaltung im Signalweg, allerdings nicht die +-15V (PGA2310) sondern die +-5V (PGA 2311) Variante.

 

Ich hatte mal den Elektor VV Nachgenaut und war klanglich sehr enttäuscht (guck mal in meine Fotogalerie: http://www.audiomap.de/galerie/showgallery...2957c82ef492bb).

Zu grell in den Höhen zu dünn im Bass... der Rest in den anderen Beiträgen...

Mein T+A 1230R spielt um Welten besser.

 

Anderen gefällt der PGA scheinbar super. Ein Weiteres Forenmitglied (ich glaube Serios33) hat die Hoerwege Version (mit SMD PGA und Buffer am ein und ausgang) und war sehr am schwärmen.

Ich habe bis jetzt nur meine Variante an mehreren Endstufen/Lautsprechern/Signalgeräten gehört und würde nicht zu dem Chip raten - als Lautstärkeeinstellung für ein Kofferradio vielleicht ;-)

 

Jetzt noch ein Wort zur Bedienbarkeit (Elektor µController) : Spitze!

 

Wo möchtest du den PGA den Einsetzen?

Falls du das Ding nachbaust wäre ich an deiner Klangeinschätzung interessiert !

 

 

Gruß

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi DC,

 

also, wenn ich zur Zeit eine Lautstärkeregelung bräuchte, dann würde ich mich gefühlsmässig eher gegen einen PGA entscheiden, sondern lieber Relais bevorzugen. Nostalgie? Vielleicht... Aber warum muss sich denn das zarte Signal durch immer mehr unnötige Halbleiterstufen quälen? Weniger ist doch oft mehr, nämlich mehr Klang.

 

Guckst Du hier:

 

http://electronics.dantimax.dk/Kits/11021337032.html

 

Kost´auch nicht die Welt, und macht -64 dB in 1 dB-Schritten.

 

Viel Spass beim Basteln sacht

 

 

-- der Jörch --

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach DC,

 

das hätte ich mal früher wissen sollen! Doch ist es noch nicht zu spät. Die Werte der Lautstärkeregelung sehen gut aus, der Preis stimmt auch - für meine Aktivweiche hab ich etwa das Doppelte bezahlt

 

LG

Carl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...