Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tuttle

Kondensator - Netzteil Frage

Recommended Posts

Moin,

 

wenn große Siebkapazitäten benötigt werden, welches Kondis (25Volt) würdet ihr empfehlen ihn welcher Konfig.? (Ist für meine Hiraga le Monstre, 2 * 8 W Class A. Der Orig-Bauvorschlag sieht 1,5 Farad mit 160 Watt Trafo vor mit 4 Ohm Siebwiderständen (+- Versorgung). Klingt sehr gut mit 1,5 F, ist mir aber zu groß (opt. u. v. Gehäuse).

Ein Entwickler sagte mir, mehr als 100.000 uF benötigt man nicht, nicht mal für große Endstufen.

 

Meine Überlegung wäre Folgende:

Pro Kanal:

 

8 - 10* 10.000 uF 35 Volt Panasonic TS-HA

(oder lieber 8-10 22.000 uF 50V TS-HA ??)

 

und dann folgend (hier würde ich die Siebwiderstände einfügen);

Pana 1000 uF FC 25 Volt, vielleicht 8 oder 16 Stück.

Fragen dazu:

 

1. Ist das Overkill?

2. Genügen nur die TS-HA mit den 10.000uF oder nur Pana FC mit 1.000*16.

3. Oder wären Aerovox Slitfoils besser, vielleicht gefolgt FC?

Ich weiß es einfach nicht.

 

Gruß Tuttle

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tuttle,

 

also 1.5F würde ich warscheinlich auch nicht verwenden.

Was in diesem Fall recht sinnvoll wäre, ist ein kleiner Regler in der Versorung. Etwa in dieser Art:

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1130.gif

 

Entsprechendes natürlich auch auf der negativen Seite.

 

Nach dem Gleichrichter sind erstmal Elkos. Von dort geht es auf diese Schaltung (nur R38,R36,C9 und Qx). Dann geht es zu dem Verstärker, welcher vor Ort noch einen Elko (CE10) hat. An Stelle des Qx muss man warscheinlich einen Darlington oder zwei einzelne Transistoren nehmen, da sonst die Rs zu niederohmig und der C9 zu groß werden müsten.

 

Wenn die Widerstände so dimensioniert sind, dass an der Schaltung ein paar Volt hängenbleiben, dann ist die Versorgung am Verstärker glatt wie der berühmte Kinderpopo.

 

Je nach Schaltung ist es oft ausreichend (manchmal sogar besser), wenn man nur die Vor- und Treiberstufe an der Entkopplung betreibt und die Endtransostoren direkt aus den Elkos saugen lässt.

 

Bei Verwendung der Schaltung musst du eventuell die Versorgungsspannung leicht erhöhen, so dass du hinter dem Regler dann den gewünschten Wert bekommst.

 

Mit den Elkos selbst ist das immer so eine Sache. Ich glaube, mehr also 10.000-22.000uF würde ich pro Seite nicht benutzen, wobei jeder Typ immer so seinen Klang mitbringt. Die Silt-Foils sind schon klanglich schöne Teile obwohl die Messwerte eigentlich nicht besser sind als die von anderen Herstellern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...