Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teppich

Vollverstärker brummt!

Recommended Posts

Hi!

 

Ich habe folgendes beobachtet: Wenn mein Harman/Kardon HK 680 länger an ist (mehrere Stunden) fängt er an deutlich hörbar zu brummen und übertönt mitunter auch meinen Fernseher, wenn der leise läuft und nur geredet wird. Ich finde es zumindest störend... Kann mir da jemand weiterhelfen, oder ist das normal? So ala Microsoft:"It's not a bug, it's a feature!" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Teppich,

 

hast Du auch solche Probleme mit Milben, wie ich seit dem Wochehende mit Grasmilben ;( Teufelsviecher!

 

Mein DIY-Subwoofer hat leider dasselbe Problem: nach Stunden im Winter und nach wenigen zehn Minuten im Sommer brummt der Trafo. Das kann IMHO nur einen Grund haben: ab einer gewissen Eigenerwärmungstemperatur, geschätzt 35-40°C des Trafos löst sich dieser - wie auch immer - minimal in seiner ansich festen mechanischen Struktur (z.B. Blechpaket) und ein Brummen startet. Es sind Qualitätsprobleme schlechter Trafos. Siehe Billig-Halogenleuchten... Traurig, aber wohl wahr!

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Wegen den Milben... Ich bin schon über 20 Jahre ein Teppich und habe schon so meine Tricks entwickelt mit der Zeit ;)

 

Wegen den Trafos... *heul* Ich werde das gleich mal überprüfen, ob das stimmt, vielleicht kann man die ja ein wenig stabilisieren... Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass da billige Bauteile drin sind, der Neupreis lag mal bei immerhin 2000 DM. Naja, die Gewinnspanne muss auch ja entsprechend hoch sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Trafo brummt innerlich im Blechpaket oder so - da kann man nichts stabilisieren.

 

Du könntest eine Gleichstromfilter davor setzen. Der lindert das Brummen oft etwas, stellt aber hier die Ursache nicht ab.

 

Auch HK hat letztlich in 1000€ Amps wohl Fernost-Billigtrafos drin...

 

Höre lauter Musik, das übertönt!

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..... zu Werke gehen! Mal eben so einen anderen Trafo einsetzen kann auch mal ins Auge gehen. Wenn schon, dann sollte man vorher alle Daten des Originaltrafos haben um danach einen passenden Ersatz zu besorgen. Grundsätzlich geht das aber schon.

 

Bevor Du aber einen Tausch vornimmst, hier noch eine Idee: Wenn es irgendwie geht, versuche mal alle Befestigungsschrauben rund um den Trafo und natürlich besonders die des Trafos selbst noch mal kräftig fest zu ziehen. Dabei werden u.U. einige mechanisch lose Verbindungen mit dem Gehäuse "inniger". Als zusätzliche Unterstützung kann man auch mit Heißkleber die vermeintlich losen Teile etwas mehr fixieren.

 

Manchmal sind aber auch mechanisch sehr eng benachbarte Teile (unter 1 mm) der Grund für mechanisches Brummen.

 

Ein weiterer Grund könnte die Drift der Einstellwerte nach längerem Betrieb sein. So ist es nicht selten der Fall, das der Ruhestrom mit der Zeit ansteigt und damit eine größere Belastung (Grundlast) des Trafos nach sich zieht. Der quittiert das eben mit einem mechanischen Brumm. Aber das sollte bei einem Gerät dieser Klasse eigentlich gar nicht passieren. Wenn Du das selbst kannst, prüf mal den Ruhestrom beider Kanäle, am besten mit einer Oszi Unterstützung. Der Oszi ist ein gemeiner "Mess"-Verräter, aber auch ehrlich.

 

Alles nette

DC

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, ich hatte den Post hier vergessen :) Hab' die Schrauben noch mal nachgezogen! Eine hatte recht großes Spiel. Ich glaube es ist weg, also schon mal danke für den Tipp!

 

Aber eine kleine Frage hätte ich noch! Ist es eigentlich möglich eine Netzdose hinten am Verstärker zu installieren, so dass dieser zum Beispiel den CD-Player auch mit Strom versorgt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bettvorleger,

 

möchlich is vieles.

 

Dazu muss man halt ein viereckiges Loch in Rückwand des Amps schneiden, allgemein wirken sich solcherart Modifikationen sehr wertmindernd bei einem evtl. Wiederverkauf eines Gerätes aus.

 

Eine Beachtung der VDE-Vorschriften wirkt sich dagegen postitiv auf die Lebensdauer des Besitzers aus :D

 

Ausserdem ist das bestimmt sowas von "unaudiophil", dass man darüber hier noch nicht mal laut nachdenken sollte.

 

...frank!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man könnte es ja einigermaßen professionell aussehen lassen :) Andere neuere Verstärker haben das auch ja, zumindest die in der Preisklasse, die noch ein Preis/Leistungsverhältnis kennt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stabilisieren ist gut. Fragt sich nur, wie? Bei meiner Proton-Endstufe brummt der linke Trafo ebenfalls vernehmlich. Stört teilweise sehr. Ersatz ist bei dem alten Teil leider nicht mehr zu bekommen.

 

Ein Fernsehtechniker sagte mir neulich, bei Fernsehgeräten benutzt man häufig einen spezielen Schaum, der in den Trafo gespritzt wird, um das mechanische Brummen zu unterdrücken.

 

Ich habe nur Bedenken, ob man das 0,5 KW-Teil nicht thermisch überfordert. Ich denke, wenn ich ihn innen dichtkleister, könnte die Kühlung nicht mehr gewährleistet sein.

 

Oder hat jemand Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise?

 

Ich mag' den Verstärker einfach nicht hergeben......

 

Wäre für Tip's ebenfalls dankbar.

 

Gruß

 

Eric

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, ich habe auch meinen Trafo wieder neu festgeschraubt und es hat nicht wirklich was gebracht :( Er brummt nach wie vor... Aber ich muss jetzt aufhören zu posten, weil es keinen Spaß macht betrunken zu posten, dann muss man nämlich jedes zweite Wort berichtigen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach,

 

ich hatte ein ähnliches Brumm-Problem mit einem D/A-Wandler von Cambridge Audio, der hinter meinem CD-Player hängt. Der hat immer gebrummt, wenn er an war, nicht erst nach einiger Zeit Betrieb. Ich habe es dann aber so gut wie komplett weggekriegt, indem ich das Teil aufgeschraubt und unter die Trafos (ich glaube es waren vier Stück) jeweils ein passend zugeschnittenes Stück Korkmatte (aus dem Baumarkt) druntergelegt habe, so dass der Kork zwischen Trafo und Gehäuse klemmte. Danach die Schrauben wieder festgezogen, und weg war´s. Vielleicht hast du ja damit Erfolg.

 

Grüße

 

rotweinfleck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...