Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

Lohnt sich der Tausch des NPC SM5813 gegen BB DF1704?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe den Teac D700 Wandler und wollte wissen, ob sich der Tausch unten lohnt.

"Diese Platine ersetzt den NPC SM5813 oder Burr Brown DF1700 Digitalfilter durch den wesentlich besseren BB DF1704."

Was verändert sich wohl dadurch und muß ich sonst noch etwas beachten?

Ach so die Platine gibt es bei ASE.

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

der Klang dürfte sich ändern, wenn du den DF1704 auf soft roll off stellst. Damit erreichst du eine bessere Impulswiedergabe als mit dem SM5813, was viele Hörer einem geraden Frequenzverlauf vorziehen. Auch könnte der DF1704 24bit Daten ausgeben, nützt dir aber nichts, weil du vermutlich 20bit DAC ICs im Teac verbaut hast.

Ich oute mich jetzt als non oversampling/digifilter Hörer (starker Hochtonabfall, dafür optimalste Impulsverarbeitung, keine Rundungsfehler beim Rechenprozess).

Ich gehe direkt vom Decoder mittels Shiftregister in die Wandler ICs. Für mich die einzige Art wie ich CD-Klang geniessen kann. Ich kann Klaus Wittes Lobeshymmnen auf seinen minimalfilter DSE DAC durchaus nachvollziehen. :-)

Falls du wissen willst wie's geht, schau mal unter http://www.geocities.com/nonospcm1704/ nach.

 

Bevor du den Digitalfilter wechselst, solltest du vielleicht erst mal den Analogfilter stark vereinfachen (wenn nicht schon gemacht). Das kostet nichts und bringt einen ähnlichen Effekt. Und falls es dir gefällt, kannst du immer noch den DF1704 reinbauen oder ganz darauf verzichten.

 

Gruss,

Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Fabian,

hier kannst Du meinen Umbau des Wandlers sehen.

http://www.vbehrens.de/Hi_Fly/Elektronik/T...p_700_d700.html

Ich habe den Ausgang also schon vereinfacht, dein Link sieht interessant aus, auch wenn ich damit jetzt noch nichts anfangen kann.

Ich habe den AD1862N als Wandler. Davon 4 Stück für eine voll symetrische Wandlung. Leider kenne ich mich mit der Dig-Seite des Wandlers überhaupt nicht aus. Bei Interesse kann ich dir den Schaltplan zuschicken, vielleicht fällt dir was ein?

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...