Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rednose

Grundsätzliche Fragen zum "CDP-Tuning/Modifikation"

Recommended Posts

 

edit: falsches Forum, bitte löschen

 

 

Hallöle,

 

ui, sieht ja alles so anders aus hier, war lang nicht mehr hier, ist aber gut geworden -gefällt mir.

 

Ok, jetzt mal zu meinem Anliegen.

Als erstes möchte ich noch anmerken, dass ich mit Elektronik nicht all zu viel am Hut habe. Lautsprecher- und Frequenzweichenberechnungen klappt noch, aber das wars dann auch schon. Deshalb möge man mir verzeihen, wenn ich jetzt gleich unqualifiziertes und absurdes vortrage.

 

So wie ich das verstanden habe, sind in einen DVD- und CD-Player die dort verbauten Wandler ausschlaggebend für die Qualität der analogen Signale, die dann im Vertärker landen.

Kann man denn ohne weiteres einfach die vorhandenen Wandler gegen hochwertigere austauschen, um einen besseren Klang zu erzielen ?

So, wie man beispielweise bei fertig-Lautsprecher die billig Kondensatoren rausschmeißt und sie gegen gute Supremes tauscht.

 

Wäre super, wenn mich mal jemand aufklären könnte -und noch besser, wenn man die Wandler einfach 1zu1 tauschen könnte. ;-)

 

Ja, das wärs dann auch fürs erste.

 

thx & cu

Rednose

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rednose,

 

nein, so einfach ist es leider nicht.

In der Regel hat jeder Wandler-Baustein an anderes Gahäuse, eine andere Pinbelegung und benötigt eine andere Ausenbeschaltung.

Von daher ist nichts mit einfach austauschen.

 

Viele Tuning-Versuche nutzen daher andere Ansätze.

Ein Wandler ist ja nur so gut, wie es sein Umfeld zulässt. Darum wird oft das Umfeld optimiert, damit der Wandler besser arbeiten kann. Betroffen sind meist die Takterzeugung und die Kondensatoren an der Versorgungsspannung.

Auch im Netzteil werden gerne die Dioden und die Elkos gegen höherwertige getauscht.

Manche versuchen auch, durch Bedämpdungen an der Mechanik (Gehäuse) zu einem besseren Klang zu kommen.

In den Analogstufen zwischen Wandler und Ausgangsbuchsen kann man oft auch die Verstärker-Bausteine gegen bessere tauschen, da es hier oft Pin- und Funktionskompatible Typen gibt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...