Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andY.fRa

Preamp+Headphoneamp

Recommended Posts

Hallöchen

 

nachdem endlich meine Grado Hörerlein angekommen sind, muss endlich mal ein Pre gebaut werden, im Prinzip benötige ich nur eine Lautstärkeregelung und eine Quellenwahl, alles andere ist überflüssig.

Dessweiteren bräuchte ich noch einen Headphoneamp und wenn wir schon dabei sind wäre vielleicht ein DAC auch nicht schlecht, das Preislimit würde ich jetzt mal bei 150€-200€ ansetzten.

 

Wenn ich hier so die Threads durchlese kann ich mich allerdings nicht wirklich entscheiden und finde auch nichts wirklich konkretes, beim KH-Verstärker wäre wohl eine Kombi aus OPA 134 und BUF 634 nicht schlecht, der OPA wäre auch für die Vorstufe denkbar oder?

 

Zum DAC, da habe ich keinerlei Ahnung und weiß auch nicht was mich das kostet, optischen Eingang sollte er haben. 16bit/44kHz sollten reichen, wobei ich evtl. später auch mal mit 24bit/96kHz fahren wollte, also lieber gleich sowas?

 

Fragen über Fragen und ich habe keine Antworten, aber ich hoffe, dass es euch da besser geht.

 

Gruß

Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist mein Beitrag so umständlich formuliert, dass keiner etwas schreibt?

 

Wenn ja teilt mir das bitte mit.

 

Gruß

 

Achja, eine Frage die mir gerade noch eingefallen ist, sollte ich evtl. alles einzeln aufbauen? Sprich alles mit getrennter Stromversorgung und in einem eigenen Gehäuse? Dann würde ich mein Hauptaugenmerk erstmal auf einen Kopfhörerverstärker legen und dann nach und nach die anderen Dinge.

 

Jetzt ist es so, ich habe hier noch einige Kondensatoren rumliegen (Vater ist Elektroniker) und hätte die dann evtl. verbaut, lohnt es sich die FCs und so zu bestellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

Ja, Dein Beitrag war IMHO etwas arm an konkreten Fragen, daher ist der Ansatzpunkt einer Antwort schwer zu finden. Das tötet Lust auf Antworten…

 

Eigentlich hast Du doch alles schon gut vorverdaut und viel hier im Forum gelesen: warum baust Du Dir nicht in ein gehäuse einen simpel-DAC (a la Doede), einen Eingangswahlschalter, ein LS-Stellpoti und einen OP-Kopfhöreramp? Damit das gerät voll wird, kannst Du das Netzteil mit rein nehmen. Da spricht technisch vieles für, wenn man es sinnvoll macht.

 

Du suchst/brauchst also eine PSU-Schaltung, eine DAC- und eine Kopfhörer-. Vielleicht schreibnen ja dazu Leute etwas.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ist mein Beitrag so umständlich formuliert, dass keiner etwas

>schreibt?

 

Tja, weiß auch nicht, warum wir ales wiederholen sollen. Die Fragen zum Kopfhörerverstärker wurden bereits beantwortet. Was soll das also?

 

Einen Umschalter für die Eingänge und ein Poti zur Lautstärkeeinstellung wirst Du wohl selbst besorgen können. Brauchst Du einen Schaltplan dafür? Sicherlich nicht ...

 

Einen modernen DAC zu bauen, erfordert schon etwas vertiefte Kenntnisse, insbesondere die Fähigkeit, SMD Bauelemente zu bestücken und Platinen anzufertigen. Und nur ein moderner DAC macht m.E. überhaupt Sinn, aufgebaut zu werden. Der CD Spieler hat schließlich schon einen eingebaut. Über Kopfhörer sind die hörbaren Unterschiede meiner Erfahrung nach (mit sehr guten Hörern) viel geringer, als über Lautsprecher. so daß sich die Frage nach dem Nutzen stellt.

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andy,

 

schaue doch mal auf

http://headwize.com/projects/index.htm

eventuell ist da was für dich dabei?

 

Wie sieht es mit deinen handwerklichen Möglichkeiten aus? Suchst du fertige Module oder möchtest/kannst du selbst was ausbauen?

Welche Messmittel besitzt du?

 

150-200EUR sind schneller ausgegeben als man denkt. Gehäuse, Netzteil, Buchsen... da ist der Betrag ruck zug weg. Entweder du verwendest gute, oder viele Bauteile. Beides ist für den Betrag nicht drin. Von daher würde ich dir anraten, das mit dem DAC zu vergessen. Konzentriere dich erstmal auf den Pre-/Head-Amp.

 

Hubert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, ich persönlich habe noch nicht großartig Erfahrung auf dem Gebiet Elektronik, allerdings wollte ich das auch zusammen mit meinem Vater machen, der selbst seit ca. 30 Jahren sich mit Elektronik beschäftigt und auch Elektroniker von Beruf ist.

 

Messmittel, hmm

also Oszilloskop, Multimeter, Sinusgenerator, Klirrfaktormessgerät und so sind vorhanden, also denke ich schonmal keine schlechte Ausgangslage.

 

In einem anderen Thread hatte mal jemand geschrieben, dass gute Festspannungsregler wichtig wären, was sollte man da am besten nehmen?

 

Ja der DAC ist wohl erstmal zweitrangig und das Aussehen, sprich Gehäuse ist mir auch eigentlich relativ egal, Netzteil, hmm wir haben Schotky Dioden da, 120VA Ringkerntrafos, Elkos auch, Kondensatoren, Widerstände, usw. ist auch alles da, allerdings nichts besonderes.

 

Also was ich so gelesen habe, sollen wohl die Pana FC gut sein, die würde ich dann wohl als Glättung einbauen, so 10000uF denke ich. Die Beschaltung von OPA + BUF, habe ich schon im Datasheet gesehen, aber ob das reicht, oder ob man noch zusätzliche Bauteile verwenden sollte und wo es sich lohnt gute Bauteile einzusetzen, weiß ich nicht.

 

In der Richtung würden mich mal Antworten interessieren.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Also, ich persönlich habe noch nicht großartig Erfahrung auf

>dem Gebiet Elektronik, allerdings wollte ich das auch zusammen

>mit meinem Vater machen, der selbst seit ca. 30 Jahren sich

>mit Elektronik beschäftigt und auch Elektroniker von Beruf

>ist.

>

>Messmittel, hmm

>also Oszilloskop, Multimeter, Sinusgenerator,

>Klirrfaktormessgerät und so sind vorhanden, also denke ich

>schonmal keine schlechte Ausgangslage.

>

>In einem anderen Thread hatte mal jemand geschrieben, dass

>gute Festspannungsregler wichtig wären, was sollte man da am

>besten nehmen?

>

>Ja der DAC ist wohl erstmal zweitrangig und das Aussehen,

>sprich Gehäuse ist mir auch eigentlich relativ egal, Netzteil,

>hmm wir haben Schotky Dioden da, 120VA Ringkerntrafos, Elkos

>auch, Kondensatoren, Widerstände, usw. ist auch alles da,

>allerdings nichts besonderes.

>

>Also was ich so gelesen habe, sollen wohl die Pana FC gut

>sein, die würde ich dann wohl als Glättung einbauen, so

>10000uF denke ich. Die Beschaltung von OPA + BUF, habe ich

>schon im Datasheet gesehen, aber ob das reicht, oder ob man

>noch zusätzliche Bauteile verwenden sollte und wo es sich

>lohnt gute Bauteile einzusetzen, weiß ich nicht.

>

>In der Richtung würden mich mal Antworten interessieren.

>

>Gruß

 

Korrektur..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ähm, ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst.

 

Reicht diese Beschaltung oder sollte noch etwas zusätzliches dazu kommen?

 

Tschuldigung wenn ich nerve. :)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andy,

 

Wenn du auf diesem Gebit Einsteiger bist, dann solltest du dir die Aufgabe erstmal nicht zu groß und nicht zu kompliziert machen.

 

Natürlich haben unterschiedliche Spannungsregler auch unterschiedliche Eingenheiten. Jedoch gelten (ebenso wie bei anderen Bauteilen), die Angaben in den Technischen Daten nur ein einer für dieses Bauteil optimierten Umgebung und Anwendung. In der Praxis hat man die nicht! Es kann also durchaus sein, dass in der einen Schaltung der eine Regler, in einer anderen ein anderer Regler der "Besste" ist.

 

Mache dir doch zunächst mal Gedanken um das Grobkonzept, die Raumaufteilung im Gehäuse, die Anordnung der Baugruppen...

Dann kannst du sehen, wie du die ein oder andere Stufe im Detail realisierst. Zeichne doch mal ein Blockschaltbild und eine entsprechend Aufteilung in einem Gehäuse. Wenn du die hier einstellst, hat man eine Basis für weitere Hilfestellungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So mal ein Update ;)

 

habe jetzt zusammen mit meinem Vater mal den Headphoneamp im groben fertiggestellt, allerdings noch ohne Gehäuse und obwohl eigentlich nur Komponenten verwendet wurden die noch da waren, klingt das ganze schon wirklich sehr gut

 

Netzteil:

Trafo mit 2x4VA dahinter dann mit Schotky Dioden zwei Gleichrichter+4x2200uF danach dann LM317+337 mit je 470uF am Ende und 0,1uF Vor- und Nachpuffer.

 

Der Headphoneamp dann mit BUF634+OPA604(134 will ich noch testen, liegen hier noch rum)

 

die Versorgungsspannung dann noch durch kleine Spulen und zusätzliche 0,1uF und 22uF bypässe. Die Widerstände sind im Moment noch Kohleschicht und die Kondensatoren auch keine besonderen.

 

Ich weiß jetzt nicht welche Teile da wohl noch am meisten was bringen, ich muss sagen ich bin bis jetzt schon sehr zufrieden, allerdings muss noch ein anderes Poti her, das hier hat einen miserablen Gleichlauf, am liebsten ein Motorpoti, gibts da Alternativen zu Alps? Und wo besorg ich mir sowas am besten?

 

Gruß

(ein ziemlich begeisterter) Andy

 

PS danke für eure Antworten, ihr habt mir viel geholfen und ich bin froh, dass es solche Foren gibt.

 

Noch ein paar Fragen, ich habe im Moment eine Versorgungsspannung von +-12V anliegen, meint ihr ich sollte die etwas erhöhen oder ist die so gut? Dessweiteren ist es sehr wichtig, dass die beiden Spannungen möglichst gleich groß sind oder sind da 0,1V Unterschied vernachlässigbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So hab mal wieder ein bisschen gespielt.

 

Versorgungsspannung ist nun +-15V und im Moment 2 mal die OPA134 statt den 604 drin. Der 134er klang irgendwie luftiger und detaillierter, so kams mir jedenfalls vor.

 

Ich frage mich nur grade, ob ich jetzt noch bei Schuro neue Cs und Rs bestellen soll und damit testen soll, meint ihr, dass es sich lohnt in der Richtung zu investieren?

 

Oder aber:

ich beginne langsam mit dem DAC, denn so gut wird der meiner Terratec Aureon Sky nicht sein.

 

Was denkt ihr bringt mir mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schau mal an...

www.aca-vogel.de

Dort gibts unter Hifi einen Kopfhörerverstärker mit PGA2310, BUF634, OPAxyz, externer Powersupply und einen DAC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...