Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lusche

Benchmark DAC1 versus DIY

Recommended Posts

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, was, zumindest aus konzeptioneller Sicht, von folgendem DA-Wandler zu halten ist?

 

http://www.benchmarkmedia.com/digital/dac1/default.asp

 

In wie fern wird es mir als elektronik-Laien möglich sein ein klanglich besseres Gerät aus fertigen Modulen zu bauen?

 

Hintergrund:

Bin am überlegen, mir ein Audio-HD-Player zu kaufen und meinen CD-Player endgültig zu verbannen. Vorraussetzung: ein erstklassiger Wandler zu bezahlbaren Preisen.

Eine Alternative ist oben genannter Wandler, dem in Vergleichstests mit einem 2-Kanal Apogee-Wandler luftigere Höhen als auch eine weitere Stereobreite nach gesagt werden ( allerdings ohne die "warmen" Mitten des Apogee zu besitzen).

Interessant ist das Gerät deshalb, weil es wohl "nur" um die 1000 € kostet. Und ein gigantisches Preis/Leistungsverhältnis haben soll, so dass wohl klangliche Verbesserungen erst bei Geräten ab einem Preis von über 4000€ wieder zu erwarten sind. Einen deutschen Vertrieb gibt es wohl auch.

 

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

meine persönliche Meinung und tweaking-Erfahrung: der Klang von neueren DACs hängt zu 30% am DAC-Chip, zu 40% am PSU und zum Rest am I/U-Wandler-OP. Bei Geräten der 1k€-Preisklasse und gerade bei Miniaturgeräten wie diesem DAC findet man oft mäßige Bauteile und Spielzeug-Steckernetzteilchen, vgl. audio alchemy&Co. Das Gerät kann sicher gut sein, aber ob es so überfliegend ist, wie in den "Testerzitaten" gehyped, mag ich nüchtern bezweifeln. Wer mal ein modifiziertes Fertiggerät gegen original gehört hat, kann erahnen, was ich meine. Nach PSU-Aufwertung und mit guten OPs heben DACs ab, ansonsten bleiben immer klare Einschränkungen.

 

Bist Du in der Lage, Dir ein Gehäuse zu basteln, welches Deinen optischen Ansprüchen genügt? Dann kannst Du über Fertigmodul-DIY nachdenken. Hoerwege und Heyink haben tolle Sachen im Programm. Plug&Play. Man bekommt beste Bauteile, gute Konzepte und kann die PSU-Kraft selber bestimmen... Gerne gebe ich Dir im Detail Tipps, falls Du magst!

 

Mein empfohlenes best buy-DAC-Beispiel: man kann mit Herrn Heyink glücklicherweise über "bessere Bauteile" sprechen (Herr Hoerwege hat das schon drin, aber etwas exklusiver...). Man kauft sein PSU- (ohne Trafo), I/O- und DAC-Platinchen, aber modifiziert. Sprich, man kauft sich bessere Elkos, Dioden und evtl. OPs (Info ggf. von mir) bei Schuro und schickt sie ihm zu. Er bestückt dann "gleich richtig" und rechnet die Preise der Standardbauteile raus. So bekommt man IMHO beste und sinnvollste Elektronik: Übetrager überall = völlige galvanische Trennung; neusten BB upsampler, traumhaft klingendes DSP-basiertes 4-fach-oversampling mit soft roll off-filter, 2 x PCM1704 – der einzig Wahre; LS-Steller integrierbar, XLR-Ausgang, INV-Schalter, Parallel-Spannungsregler usw. Mit dann z.B. kräftigem RKT klingt dat Ding echt überfliegend! Technik, anstatt hype der bunten Blätter. Man kommt mit 19´´-Standardgehäuse locker für 1k€ hin. Durch den modularen Aufbau kann man sich später beliebig upgraden... http://www.dse-heyink.de/

 

Denke mal drüber nach...

 

Gruß

 

Klaus

 

 

PS: wann laufen Deine ESS 1.3????

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

danke für die Antwort, sowas ähnliches habe ich fast erwartet.

Der Gehäusebau stellt kein Problem dar, einzig das Zusammenlöten von Platinen und Netzteilen macht mir gwisse Sorgen bezüglich der Sicherheit. Hab halt doch noch Respekt vor der Netzspannung.

 

ESS1.3 laufen tatsächlich irgendwann.

Das Gehäuse ist inzwischen furniert und nahezu fertig. Nur noch ölen, die Schallwände mit Sand füllen und mit Leder bespannen. Und natürlich die Kabel verlegen.

Sofern ich am Samstag dazu kommen mach ich mal ein Foto und schick es Dir.

 

Viele Grüße

 

Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

beim Heyink-Set muß man nichts löten, nur Buchsen an Kabel, die mitgeliefert sind. Alles fertig und zusammengesteckt! Wirklich völlig sicher auch für nicht-Lötikowskies.

 

Bilder 1.3, lechz! Nur zu...

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Technik, anstatt hype der

>bunten Blätter.

 

Hi,

 

in der aktuellen ProductionPartner wird das Ding auch in den höchsten Tönen gelobt, Technik ohne Voodoo heißt es da auch.

Das Ding hat auch einen fetten Ringkerntrafo, kein Steckernetzteil. Und anscheinend eine ziemlich ausgefuchste Technik, kann ich mangels Wissen leider nicht beurteilen.

 

Also, was ist wirklich davon zu halten, bezogen auf die Preisklasse und absolut ?

 

Grüße

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmmm, na gut, wenn hier nur ohne Hintergrundwissen runtergeputzt wird, was nicht selbstgebaut ist, kann man sich wohl weitere Besuche in diesem Teil des Forums sparen. Schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

man könnte glauben, es läge dran, dass Du Dich im DIY-Bereich befindest.

 

Runterputzen ohne Hintergrundwissen ist sicher etwas anderes. Mit Wissen versteht man, dass ein 100%-budget-Fertiggerät nie einem gut gemachten 100%-DIY-Gerät ebenbürtig sein kann. Bei DIY wandern fast 100% in beste Bauteile, beim Fertiggerät so 10-15%.

 

Beispiel. in meinem DIY-DAC sitzen 4 x DAC-ICs für 42€ das Stück. Eben das Beste... Das bekommt man bei Fertiggeräten der x0.000€-Klasse kaum. Mein DAC kostete aber unter 1.000€ in Summe.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Runterputzen ohne Hintergrundwissen ist sicher etwas anderes.

 

Hi,

 

naja, wenn man ein Gerät runterputzt nur weil es nicht DIY ist und ohne Wissen über den technischen Aufbau, dann ist es genau das.

 

Da Du dem Gerät ja auch ein Steckernetzteil angedichtet hast, weiß ich nicht was man von Deinen sonstigen Aussagen halten darf.

 

Macht aber nix, ich habe mir wohl falsche Hoffnungen gemacht :)

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...