Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zille

Berechnung von Relais - Lautstärkeregelung ????

Recommended Posts

Hallo,

Till hat mir dankenswerter Weise einen PIC mit der Software für die Ansteuerung von 8 Relais zur Realisierung eines Potiersatzes programmiert.

Dabei werden die 8 Relais nacheinander so durchgeschalten,dass es möglich ist, in 256 Stufen den Wert in sehr kleinen Stufen zu verändern.

Dazu müssen die 8 Relais mit Widerständen bestückt werden, die sich im Idealfall stets exakt verdoppeln.

Nun habe ich etwas Probleme bei der Dimensionierung.

Ich möchte Potis mit Werten von 10 kOhm und 100 kOhm ersetzen. Diese sind log-Typen. Wenn ich die Software richtig verstanden habe, wird hier allerdings eine lin Charakteristik geschalten. Daher 3 Fragen:

 

1. kann ich hardwareseitig durch die Wahl der Widerstände die Charakteristik ändern? (eher nein-oder?)

 

2. Gibt es Tabellen für die Dimesnionierung der Widerstände für verschiedene Gesamtwerte? Ich habe mir zwar etwas zusammengestellt, aber dort sind zu viele krummer Werte dabei, die zusammengestückelt werden müssen.

 

3. Wo finde ich geeignete Rotary Encoder zur Ansteuerung des pic.

ich habe einen mit nur wenigen cpr. um effektiv schalten zu können sollte der rotary encoder aber zumindest 100 bis 200 cpr haben. Wo gibt es denn sowas zu zivilen Preisen?

Danke für alle Tipps.

Zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

zu erstens ist meine VERMUTUNG "nein",

 

zu zweitens weiß ich nix, aber zumindest für Drehschalter ist http://homepages.tcp.co.uk/~nroberts/ sehr lehrreich, dort gibts auch Online-Rechner.

 

zu drittens: bei Conrad gibts welche, technische Daten weiß ich nicht. Zur Not kannst Du Till fragen, der hat eigentlich alle teile vom Händler für Normalsterbliche. Ansonsten hat RS recht große Auswahl und versendet auch Mindermengen an Privatpersonen.

 

Aber ich denke, dass die Programierung von Till für Lautstärke vorgesehen ist (LOG), da er sich an Pass angelehnt hat und die Teile auch von Pass dafür verwendet werden. Hast Du bei Till nochmal nachgefragt?

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke für den link.

leider lässt sich damit nicht viel anfangen, da hierbei ja 24 stellungen berechnet werden (oder weniger)

beim relaispoti sind insgesamt 256 möglichkeiten vorhanden, die mit 8 widerständen geschaltet werden. dabei wird immer addiert. r1, dann r2, dann 1 + r2, dann r3, dann r3+r1 usw.

die widerstände müssen sich dabei also immer verdoppeln.

habe mir beholfen, indem ich 10000 duch die 256 geteilt habe. dann kommt ungefähr 40 raus. das ist der startwert. der rest ergibt sich von selber. so ist es letztlich auch bei der pass schaltung.

habe mit dem genannten programm mal nachgeschaut. dabei ist der erste schritt gerade mal um die 50 db. das ist doch schon recht "laut"....

bei 100 kOhm wird das ganze noch krasser.

ich frage mich wirklich, ob ich irgendwo einen kolossalen denkfehler drin habe. ich denke ich bau es einfach mal auf und schau was rauskommt. das pcb für die steuerung ist fertig und jetzt teste ich mal meine werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...