Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CarlMcCoy

Hilfe :-( Elkos von meinem Leak Stereo 60 sind kaputt

Recommended Posts

Hi @ all!

 

ein Appell an alle Röhrenfetischisten mit alten Veteranen.

 

meine Leak Stereo 60 ist gehörig alt, ich schätze so 1946. Auf jeden Fall weiß ich von der Leak page, dass mein Modell mit dem etwas höheren Kondensator in der Mitte zwischen den beiden Keramikwiderständen aus der 2., verbesserten Serie stammt.

 

Aber da liegt auch schon das Problem:

 

insgesamt sind auf der Oberfläche vor den Trafos und zwischen den Röhren 4 Kondensatoren montiert. Mindestens einer davon ist kaputt. Ich kann einigermaßen löten, habe auch so ein Multimeter zur Anzeige von mA, V und Ohm in verschiedenen Abstufungen. Aber wie bekomm ich am Besten raus, welcher der Kondensatoren kaputt ist? Ich hatte das Ding noch nie auf, vielleicht befinden sich auch in dem Gehäuse unter den Sockeln noch Elemente. Die oben montierten Ks tragen die Bezeichnung Al-Elko 100+100 mikroF 450 V- made in Germany, schaltfest J7 bzw. J3

 

Warum steht da 100+100 drauf? Sind das DoppelKs?

 

Wo bekomm ich Ersatzteile her, und

 

falls es die garnicht mehr gibt, was für Elko-Typen nehme ich statt derer (Größe/Spezifikation identisch ist klar)

 

es hofft

 

Carl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Carl,

 

das sind doppel Elkos mit 2x 100µF bei 450V Spannungsfestigkeit. Die Schaltfestigkeit sagt mir nichts.

Heutige Bauformen sollten ja wesentlich kleiner sein, so dass Du ev. zwei einzelne verbauen kannst, vielleicht gibts ja auch doppelte. Meine irgendwo so etwas gesehen zu haben.

 

MfG

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

ich bin ja froh, dass du dich meldest! Ich hab bestimmt 3 persönliche mails an dich über diesen Button mit dem Seitenprofil geschickt, in denen ich schrieb, ich sei wieder aus dem Urlaub zurück usw.

Erinnerst du dich, du schriebst hier einst, du habest eine Oberfräse, Garten in Wuhlheide / Karlshorst o.ä. und tränkest gerne Schwarzbier usw. und du würdest mir evtl. helfen wollen, meinen LS bzw. sub zu bauen. Nun schriebst du nie zurück, und ich dachte schon, du seiest in Urlaub gefahren.

 

na ja, hier noch mal meine Tel - dann komm ich mal mit n paar Flaschen Schwarzbier. 0179-5400987 ruf mich mal an

 

CU

 

Carl

 

PS: ich geh heute noch zu so einem Laden, der auch Röhrenverstärker aus eigener Prod. bei eBay anbietet - die ham gesagt, sie hätten solche Teile,

und vielleicht besorg ich mir gleich noch ne neue Gleichrichter-tube dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Carl,

 

sorry, da der Messenger sich bei Aufruf der Seite nicht bei mir meldet... hab da lange nicht rein gesehen! Die ursprüngliche Mailadresse hier war bei talknet und das gibts nicht mehr! Beim nächsten Mal benutzt Du die von meiner HP, da sehe ich öfter rein.

 

MfG

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

das mit den zwei integrierten Elkos wurde ja schon gesagt. Möglicherweise wirst Du bei experience elektronik fündig.

Link: http://www.experience-electronics.de

 

Schaltfest hieß früher übrigens, dass man die Elkos schlagartig entladen kann, ohne dass sie Schaden nehmen. Heutzutage ist das glaube ich fast generell der Fall.

 

Gruß

Marc

 

P.S.: Pass bloss auf bei den hohen Spannungen. Immer mit Voltmeter überprüfen, ob die Elkos leer sind, sonst entladen, bevor irgendetwas gemacht wird. 400V DC sind eine große Gefahr!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...