Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
barsik101

HDCD & Rotel RCD 971

Recommended Posts

Hallo Herrschaften,

 

ich habe mir den oben genannten CDP zugelegt. Er liest das HDCD-Format. In meiner Sammlung gibt es eine CD, die mit der HDCD-Technik aufgenommen wurde. Es ist "The best of Sade", asiatischer Pressung (gekauft bei ebay, überall ist deutlich das HDCD-Logo zu erkennen). Nun ist so, dass beim Abspielen der CD die HDCD-Anzeige nicht aufleuchtet. Kurioserweise brennt das HDCD-Lichtlein, wenn ich "NP3" von Nils Petter Molvaer auflege. Bei Bryan Ferrys "As time goes by" habe ich das gleiche Phänomen, obwohl auf der CD - wie nämlich auch im Fall von "NP3" -, das Logo von HDCD nicht zu finden ist, also weder auf der Scheibe selbst, noch auf der Hülle. Wer kann mir da helfen? Sind vielleicht die beiden letzten CDs getarnte HDCD-CDs? Oder ist etwa "The best of Sade" eine mangelhafte HDCD?

 

Gruß,

Sergej

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Oliver,

 

danke für den Hinweis. Das habe ich schon hinter mir. Die "As time goes by" ist auf hdcd.com tatsächlich als eine HDCD-CD ausgewiesen. Auf der CD selbst ist es niergendswo vermerkt. Die "NP3" findest du auf der I-net-Seite definitiv nicht. Mich wundert halt, dass der Player "The best of Sade" nicht als eine HDCD-CD erkennt. Ich gehe wohl heute zu einem Händler, der NAD-Geräte führt (541i ist ja HDCD-fähig), nehme die CD mit und bitte ihn, sie aufzulegen - vielleicht tut er's auch.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi barsik101,

 

aus der Erinnerung heraus (werde mich bemühen, es nochmals nachzulesen), war es zwingender Bestandteil des HDCD-Lizensierungsprozesses, durch Prüfung sicherzustellen, daß bei HDCDs die Indikatorlampe des CD-Spielers reagiert.

 

Da der LED-Zustand an die Erkennung der HDCD-Kodierung gekoppelt ist, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder es ist eine generelle Gerätefehlfunktion in diesem Punkt, oder die Sade-CD weist die entsprechende Kodierung nicht auf.

 

Was die anderen CDs angeht, manchmal ist der HDCD-Hinweis extrem gut versteckt.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Jakob,

 

bis jetzt vertraue ich noch der "Aufleucht-Logik" des HDCD-Indikators, d.h. eins von beidem hat einen Fehler, entweder die CD, oder der CDP. Um 14:00 macht der Händler auf, denn Teste ich bei ihm die - doch chinesische - Sade-HDCD und das "NP3" Album. Blöderweise kann ich in den Läden keine HDCD entdecken, die meinen musikalischen Vorlieben entsprechen. Ich würde ganz gerne eine mit gutem Jazz drauf kaufen, habe aber nur "Avalon" von Roxy Music gefunden, auf der ich maximal zwei Lieder gut finde. "The best of Roxy Music" würde ich gerne kaufen.

 

Grüße

 

P.S.: Ach so... Auf der "As time goes by" kann ich nun wirklich nicht den HDCD-Hinweis finden, das würde nicht einmal der beste zeitgenössische S. Holmes :) finden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe vom Händler erfahren, dass, wenn die HDCD-CD von SONY Music ist (wie meine "The best of Sade"), die CDPs darauf nicht reagieren, was wohl die Konsequenz des Kopierschutzes ist.

Habe mir heute außerdem die "Slave to love - the best of the ballads" von Bryan Ferry im HDCD-Format gekauft. Der CDP erkennt sie ohne weiteres.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist ja wieder mal ein Meisterwerk der Musikindustrie! :+ Sollen nur so weitermachen, wir Kunden sind ja schließlich ihre Feinde, die man ärgern und verklagen muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Diese Antwort Deines Händlers ist erstaunlich.

Zumindest bislang gab es die Information, daß Sony Music für Audio CDs als Kopierschutz key2audio verwendet, um das Abspielen auf CD-Roms zu verhindern.

Der Audiobereich bleibt dabei m.W. unverändert, und somit würde auch die spezielle HDCD-Kodierung unverändert bleiben.

 

Um die HDCD-Kodierung auszuhebeln, müsste es sich dann um einen neuen Kopierschutz bei Sony Music handeln, der (auch) die Audio-Daten verändert (z.B. durch schwache Sektoren), damit wäre aber das HDCD-Label witzlos, sofern dabei eben die Daten erwischt werden, die für die HDCD-Aktivierung notwendig sind.

 

Das würde aber bedeuten, daß es kein spezifisches Problem Deines CD-Spielers wäre, sondern jeden HDCD-fähigen Player beträfe.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe die fragliche CD zur Analyse an den BW&Rotel-Vertrieb geschickt. Die Jungs (z.B. Manager Rotel F. Balzuweit) waren erstaunlich schnell & zuvorkommend. Es stellte sich heraus, dass auf der CD keine HDCD-Files :( drauf sind, also hat die Geschichte mit dem SONY-Kopierschutz gar nix zu tun.

Die Moral: bei ebay und - besonders - den chinesischen CDs ist Vorsicht geboten.

 

Mit freundlichem Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ne, Ne

 

Sony hatte schon längst vor Kopierschutzzeiten diverse Überspielungen versaubeutelt. Soweit ich mich erinnere hatte ich mal ne Chet Atkins die HDCD sein sollte. Ein besonders gründlicher deutscher Techniker hatte dann bestimmt erst mal da vermeintliche Rauschen im niederwertigsten Bit des Audiosignals (Die HDCD Codierung) gebügelt bevor die Aufnahme ins Presswerk ging.

Hilfe kann mann von SoNie nicht erwarten. Man erhält immer die Antwort Produktion ausgelaufen, Neuauflage Termin unbekannt.

So auch bei einer Super Luxus Limitierten Doppel LP von The Wall.

Leider war zwei mal die erste Scheíbe eingetütet. Antwort von SoNie im Stile von Pech gehabt LP nicht mehr in Produktion.

Als die deutsche Grammophon noch holländisch war hatte ich einen ähnlichen Fall. Die DGG hat mir direkt nach Schilderung des Problems kostenlos eine CD aus der veranlassten Neuüberspielung zu geschickt.

Wie es jetzt unter französischer? Flagge aussieht kann ich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...