Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hossa

Auf der Suche nach einer P6KE120

Recommended Posts

Servus Jungs,

 

benötige oben genannte Überspannungsschutzdiode. Is zwar nix ausm Audiobereich, aber da ich hier schon des öfteren geholfen bekommen habe....!

 

Das Teil ist total schwarz und nur mit viel Glück konnte ich die Bezeichnung erkennen. Außerdem gibts die in zwei Versionen: P6KE120A und P6KE120CA; die eine ist nach Datenblatt "unidirectional" und die andere "bidirectional".....aber auf dem Teil was ich hab steht kein A oder CA...??

 

Reichelt oder Conrad haben die leider nicht; was nun!?

 

 

Hoffe da kann mir einer nen Tipp geben!

 

 

Gruss

 

Hossa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ne P6KE120 bekommste bei Bürklin, natürlich auch für den 5fachen Preis bei RS....

Von A oder CA weiß ich auch nix, ich verwende in einem Schaltnetzteil eine P6KE200...

 

Viel Erfolg,

 

Gruß Wolfram

 

P.S. ..wenn Du mit 200V auch zufrieden bist, kann ich Dir eine im Umschlag schicken, mail mich einfach an..;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus,

 

sorry für die späte Antwort. Habe erst in meiner Umgebung nach dem Bauteil gesucht und eben erst deine Antwort erblickt. Also hab jez per zufall nen Händler entdeckt, der mir die diode beschaffen kann. Er besorgt mir von jeder version eine....leider weiss ich jetzt immernochnicht, welche ich verwenden muss. Auf dem größtenteils verkokelten Bauteil ist nur mit hilfe von Hochprozentigem und besonderer Beleuchtung noch zu erkennen, dass es eine P6KE120 ist. Mehr steht da nich! :-(

 

Nun gut; probieren geht über studieren......

 

Mal schaun, wies weitergeht, wenn ich das Teil habe!

 

Dankeschön für die Antwort!

 

Gruss

 

Hossa

 

PS: Ich glaub die 200 V kann ich nich nehmen, aber trotzdem danke für das Angebot....die komische Diode ist von + in reihe mit ner UF4005 geschaltet und geht dann direkt aufn Transitor...kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht, wenn ich da ne andere nehme.

Würde nur zu gerne wissen, was die Art der verschaltung soll....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hossa,

 

also in der Regel wird so ein Snubberglied aufgebaut, mit dem Überspannungsspitzen

gekillt werden. Auch die UF40xx in Reihe wird sehr häufig so aufgebaut.

Dabei ist die P6KE120 für 120V Spannung ausgelegt, während ich die 200er verwende.

Allerdings muß ich auch einen primär getakteten Schaltregler vor den Schaltspitzen schützen,

die entstehen, wenn man die Primärwicklung des Übertragers schaltet.

Mittlerweile habe ich auch was über die C-Typen gefunden, die beinhalten antiseriell verschaltete

Dioden, in Kombination mit der UF aber nicht sinnvoll.

Also vorsicht beim experimentieren und nur über einen Regeltrenntrafo einschalten und messen, ok?

 

Ich werde mein Schaltnetzteil demnächst mal als 200VA - Version aufbauen und gegen ein RK-Siebelko Gemisch hören...

Wollte ich immer schon mal machen.

 

Gruß Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...