Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
larsmm

Suche Klangregler-Schaltung

Recommended Posts

hi

 

ich bin gerade dabei mir kleine Boxen für unterwegs zu bauen: 9 Liter, BR, 13er TMT, 25er Kalotte. Die sollen über einen kleinen (ca 20-30 Watt) TDA Verstärker angetrieben werden. Eine Schaltung, mit der man Bass und Höhen regeln kann muss noch her. Die soll qualitativ weit über mp3 Nivea liegen, aber nicht so super high end, groß, umständlich und teuer.

 

Die Schaltung soll möglichst kompakt sein und muss mit 12V auskommen. Gibts dafür auch irgendwelche Chips? Oder kennt hier jemand Seiten, wo ich gute Schaltungen dazu finde?

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lars,

 

Der TDA 1524 (Philips) ist bestens dafür geeignet. Eine Komplettschaltung findest Du in Elektor 3/90. Nicht unbedingt HiEnd, aber wenn man vernünftige Koppel-Cs und für den Eingangspuffer nicht gerade den TL071 nimmt... Auf den Ausgangspuffer kannst Du bei kurzer Verbindung getrost verzichten. Großer Vorteil des Bausteins: die Einstellungen erfolgen mit Gleichspannung, daher brauchst Du nur einige billige Mono-Potis. Bei Interesse kann ich Dir den Elektor-Artikel kopieren oder einscannen, falls Du ihn nicht auftreiben kannst.

 

Gruß,

Ulli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Ikarus:

das sieht ja ganz gut aus, aber die schaltungen sind leider nur mono. wenn ich die 2 mal baue und dann ein stereopoti nehme ist das ganze leider ziehmlich sperrig. ein datenblatt zu dem tda konnte ich nirgendwo finden. da stehen ja auch meist schaltungen drin.

 

@ub:

bei http://schueler.bulme.at/~steff_ch/hifi.ed...com/TDA1524.php gibs eine schaltung mit dem chip. im forum dort sind aber alle damit sehr unzufrieden. soll angeblich sehr unangenehm zu regeln sein. erst fast nichts, wenn man weiterdreht gehts sehr schnell und so. die schaltung verursacht angeblich auch ein sehr störendes rauschen!? also das darf auf keinen fall sein.

 

was kann ich da tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lars,

 

die Schaltung scheint einfach 1:1 die Applikation des Herstellers zu sein. Die alte Elektorschaltung ist da schon etwas besser. Ich habe sie damals (nochmals leicht abgewandelt) mehrfach aufgebaut und alle waren zufrieden. Das Regelverhalten war o.k. und der Klang für eine kleine 2.-Anlage auch. Nicht ganz vergleichbar mit der "großen" Anlage (das hieße auch Äpfel mit Birnen vergleichen) - aber das erwartet man ja auch nicht ernsthaft.

 

Ich hatte direkt hinter den TDA ein Relais gesetzt, mit dessen Hilfe das Signal unter Umgehung des TDA direkt hinter dem Quellschalter abgegriffen wurde - dann klang es schon fast "highendig". Nach dem Relais ein Stereo-Poti für die Lautstärke - dann kann man den Volume-Regler des TDA als Trimmer auslegen und einmalig auf besten Rauschabstand einstellen. Dann direkt auf die Endstufe, damals ein TDA 1514, heute wohl eher TDA 7293 - 7293.

 

Das Ganze kann bei geschicktem Layout auf einer recht kleinen Platine untergebracht werden.

 

Gruß

Ulli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulli

 

das mit dem Relais hab ich nicht ganz verstanden. Meinst du, dass du damit bei Bedarf den Klangregler TDA einfach umgehen konntest?

 

Ich bin leider nicht so ein Elektronikexperte. Ich kann eine Schaltung nur nachbauen, nicht sinnvoll verändern. Ich hab auch keine Ahnung, was ein TL071 oder ein Ausgangspuffer ist...

 

Es wäre echt nett, wenn du mir deine Schaltung geben könntest oder den Elektor Artikel. Also die Schaltungen verarbeiten ein Stereosignal und brauchen 1*12V DC? Sonst bringt mir das nichts.

 

gruß

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>das sieht ja ganz gut aus, aber die schaltungen sind leider

>nur mono. wenn ich die 2 mal baue und dann ein stereopoti

>nehme ist das ganze leider ziehmlich sperrig. ein datenblatt

>zu dem tda konnte ich nirgendwo finden. da stehen ja auch

>meist schaltungen drin.

 

Der TDA 4292 ist die Stereo-Version des TDA 4290.

 

Grüße von Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...