Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

@ Klaus Aleph P 1.0 LS-Regelung

Recommended Posts

Hallo Klaus,

ich habe meine Regelung überprüft und sie müßte stimmen.

Wie schließe ich denn nun das Poti an. Laut Zeichnung habe ich die 5V anliegen, einer auf Masse und einer an R11.

Beim Poti habe ich in der Mitte Masse und einen Eingang sowie einen Ausgang. Welcher kommt denn wo drauf. Hoffe du kannst mir helfen, bevor meine Potis abgeraucht sind.

Besten Dank

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

>Wie schließe ich denn nun das Poti an. Laut Zeichnung habe ich

>die 5V anliegen, einer auf Masse und einer an R11.

 

Das Poti ist als variabler Spannungsteiler geschaltet, wie meistens. Es gibt einen Schleifer, der zwischen Links- und Rechtsanschlag verschoben wird. Bei Linksanschlag ist zwischen linkem Ende des Potis und Schleifer 0 Ohm zu messen, bei Rechtsanschlag entsprechend zwischen rechtem Ende des Potis und Schleifer 0 Ohm zu messen.

 

Bei den meisten Potis, welche drei Anschlüsse haben, ist der mittlere Pin der Schleifer. Das schlimmste, was dann noch passieren kann, ist ein falscher Drehsinn, d.h. links wird´s lauter.

 

Wenn die Anschlussbelegung des Potis damit geklärt ist, schließe es folgendermaßen an:

 

Linksanschlag des Potis auf Masse (gnd)

Rechtsanschlag des Potis auf +5V

Schleifer (meistens der mittlere Pin des Potis bei drei Anschlüssen) geht auf R11

 

Das war´s!

 

Poste doch mal Deine Erfahrungen mit der Einstellung, wenn sie läuft. Ich will sie auch aufbauen.

 

Gruß Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

also hattest Du zum Glück doch nur das Poti falsch angeschlossen und es ist sonst nichts kaputtgegengen.

 

Danke an Mar-k- (endlich mal mit K getippt...), er war schneller.

 

Ja, das geklackere ist cool - wenn man schnell aufreißt, geht eine MG-Salve durchs Wohnzimmer...

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

höhren sich echt scharf an. Wenn ich sie weiter aufdrehe wird das Klackern schneller. Leider kommt im Augenblick nur Brummen aus der Regelung und beim Schalten knallt es ein wenig in den LS.

Na mal sehen, was das sein kann. Ich habe sie am Eingang der Vorstufe sitzen, die aber nur Verstärkung 1 hat. Ist es eventuell besser sie an den Ausgang zu legen?

Aber erstmal das Brummen beseitigen, Musik kam nur ganz leise.

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

Ich bin gerade etwas irritiert… Was hast DU gemacht? Mit welchen R-Werten hast Du den Steller aufgebaut? Der Pass-LS-Steller ist sehr niederohmig ausgelegt = für Ausgänge ausgelegt. Er erreicht ab ca. 1/3-Stellung unter wenige Hundert Ohm. Für einen Eingang natürlich totaler Unsinn.

 

Das Knallen kommt daher, dass der Steller beim Umschalten auf das nächste Hauptbit alle Relais aufmacht und dann erst das nächste schließt. Da Du vermutlich hinter dem Steller keinen Ground-R mehr drin hast, ist das Potential im offenen Moment frei = Knallknakser.

 

Das mit dem "schneller Werden" ist die Poticharakteristik. Macht aber in der Praxis Sinn, eben logarithmisch.

 

Brummen? Das hat so gar nichts mit dem Steller zu tun – Relais erzeugen kein Brummen im Signalweg.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

ja man lernt nie aus. Also werde ich die Regelung an den Ausgang setzen und hoffentlich knallt sie dann bei meinen 96dB Speakern weniger. Auf jeden Fall ein cooler Sound mit den Relays. Ich habe wohl auch ein Kabel ab gehabt, daher nicht genug Kontakt. Es ist aber auch absolut voll in meiner Vorstufe, daher brauche ich wohl ein neues Gehäuse.

Gruß Volker

Bilder unter www.saque.de auf der Startseite unter News

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

wenn ich die Größe versus Luftigkeit Deiner PCBs sehe, weiß ich, warum es in deinem gehäuse so voll ist ;-)

 

Ich baue stets hardcore miniaturisiert... Habe leider keine Fotos.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

bei der Steuerplatine kann ich dir recht geben, aber bei der Relaiplatine muste ich leider auf die 128 Stellungen verzichten. Es pasten nur 6 Relais drauf.

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

>bei der Steuerplatine kann ich dir recht geben, aber bei der

>Relaiplatine muste ich leider auf die 128 Stellungen

>verzichten. Es pasten nur 6 Relais drauf.

 

die Relaisplatine ist m.A.n. schlecht layoutet. Man könnte die paar Relais viel platzsparender anordnen. Mit den fächerartig ausgeführten breiten Leiterbahnen schaffst Du Dir auch jede Menge Möglichkeiten, Störungen einzufangen. Das würde ich, wenn´s richtig gut werden soll, nochmal überarbeiten.

 

Gruß Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

ich muß gestehen, dass ich nicht wüste wie ich es noch kürzer ohne Drahtbrücken machen sollte.

Ich habe ca 10 Stunden gebraucht, damit es so past.

Falls du eine Idee hast immer her damit.

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

ich musste mich neu anmelden, daher jetzt Diwo anstelle DWW90.

Du hattest mich einmal in Wuppertal besucht. Trafos etc...

So, du bist jetzt beim Lautstärkeregler. Verwendest du die Version mit dem 8bit A/D-Wandler ?

Klaus Witte nimmt 7 bit und du musst runter auf 6 ?

Mit welchen PCBs arbeitest du, Eigenentwurf ?

 

Ich entwerfe z.Z. bereits alle Leiterplatten für dem VV P 1.7 mit dem ADC0804 A/D Wandler und bin natürlich an Ergebnisse anderer interessiert.

Das Schaltknackse in den Verstärker einstreuen find ich ungewöhnlich.

Ist die Relais-Spannungsversorgung von der Verstärkerversorgung

potentialgetrennt ?

Freilaufdioden an den Relais, vielleicht parallel einen C.

 

Dieter

 

 

 

Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

ich habe mich gerade in deiner Homepage orientiert. Wenn du interessiert bist stelle ich dir meien Entwurf mit 2 x 8 Relais ( 8 bit ) zur Verfügung ( Europakarte ) vielleicht zu groß.

Lieber zu viele als zu wenig Relais :-)

 

Dieter

Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dieter,

 

DWW90 war viel schöner! Da wußte man gleich, dass DU es bist...

 

Die Schaltknackse haben nichts mit der Steuerung zu tun – Relais trennen galvanisch. Die Knackser entstehen (gelegentlich und harmlos) dadurch, dass kurzzeitig alle Relais offen sind. Eben beim Springen aufs nächste Hauptbit im ADC. Bei Volker knackste es wohl viel stärker, weil am Eingang der pull down schwächer ist, als am Ausgang der Pass-Schaltung.

 

8 bit droht im LSB zu surren. 6bit ist irrsinnige Material- und Performanceverschwendung. 7bit laufen super, -60dB mit 128 Stufen ist echt praktikabel. Ohne myC-Intelligenz zur Relaisansteuereung werden ständig leichte Störeffekte bleiben: Knackser, Surren etc. Aber in der Praxis kein Problem.

 

Zur Ansteuereung der Relais sollte man den ULN2804 nehmen, die Zeiten diskreter Transitreiber mit Freilaufdioden und Widerständen sind längst Vergangenheit.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

Klaus hat mit den 7 Bit Recht, aber leider passten sie nicht auf meine Platine.

Schick sie mir doch mal zu und wenn Du willst stelle ich sie auf die HP. Ich habe wie Klaus die Aleph P 1.0 genommen und das Knacken wird auch beseitigt. Die Regelung läuft ohne Surren sogar mit meinen 10 K Log. Poti.

Es klackert ganz hervorragend

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...