Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Manfred45

Symmetrischer Ausgang auf Chinch, Wie geht das???

Recommended Posts

Hallo,

 

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei den Aufbau der Vorstufe Ulti Preamp von Elektor, wollte ich den symmetrischen Ausgang ( plus, minus und null) zusätzlich mit Chinchausgänge ausstatten um ihn auch an unsymmetrischen Endstufen anschließen zu können.

Leider weis ich nicht wie ich diese Chinchbuchse dann belegen muß. Einfach O nicht anschliessen?????

Wäre ja toll wenn mir jemand da weiterhelfen kann.

 

Vielen Dank schon mal vorweg.

 

Es grüßt aus Bremen

 

Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lt. IEC Norm müsstest Du PIN 2+ als "heissen" nehmen, und PIN 3- und PIN 1 (Masse) brücken und die an die Abschirmung legen.

 

Damit machst Du aber gleichzeitig Deinen symm. Ausgang unsymmetrisch, also eher unsinnig.

 

Bau Dir lieber einen Adapter XLR>Cinch, den Du bei Bedarf stecken kannst, oder soll er sowieso an unsymmetrischen Amps laufen?

 

Oder alternativ einen Umschalter an den Amp bauen, der XLR oder Cinch schaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Manfred,

 

Vorab pinzig, nenne Null lieber Masse, dann drehen sich Elektrikern nicht ganz so der Mägen um. "Null" ist reserviert für den Nulleiter im 230V-Netz.

 

Also, der Cinch-Ausgang nutzt nur das positive Signal gegen Masse. Der ganze Trakt des negativen Ausgangs ist ungenutzt – aber auch nicht nutzbar. Man kann die Masse des Empfangsgerätes nicht auf neg-out legen. Masse muß Masse sein zwischen den Geräten, sozusagen der verbundene ruhige Bezugspol.

 

Daher löte den Cinch-out einfach direkt an den XLR-Out per Brücke an. Klanglich minimal kritisch könnte es werden, wenn Du XLR-Out und Cinch-out gleichzeitig nutzen wolltest. Dann belastest Du den pos. Out stärker/anders, als den neg. out. Somit wird der technische Idealzustand der echten XLR-Symmetrie verletzt. Ob man´s hört, wer weiß!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Kommt darauf an, wie der symmetrische Ausgang betrieben wird.

Wenns per Übertrager läuft, dann kann er durchaus einfach den heißen (+) Leiter als Signal nehmen und den kalten (-) als masse.

Wenn zwei Treiberstufen einfach antisymmetrisch arbeiten, einfach heiß als Signal und masse bleibt masse. (halbe Signalstärke gegenüber vorher).

Ausprobieren :-)

 

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo,

 

es wäre schön, wenn wir unst auf "Null-Volt" einigen könnten, dann würde es mir den Magen nicht umdrehen.

Ich weiß zwar, daß mehr als drei Drähte des Elektrikers Tod sind ;) , aber Masse ist zumindest in hochwertigen Verstärkern (wie es bei Haient aussieht weiß ich nicht) etwas gänzlich anderes. Es ist aber durchaus möglich, daß Masse und Null-Volt an einem Punkt zusammengeführt sind.

 

>"Null" ist reserviert für den Nulleiter im 230V-Netz.<

Du meinst sicher den Neutralleiter.

 

MfG

 

DB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast ja Recht...

 

Einigen wir uns auf Signalmasse. Und den Strippenzieher, der Neutralleiter sagt, der muß wohl noch erhoben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen.

 

Nochmals Danke für eure Tipps und die Mühe. Ich sehe ich muß noch viel lernen auf diesen Gebiet. Die Schaltung ist tatsächlich unsymmetrisch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Entweder ich steh total neben der Kappe, oder ich seh wirklich eine asymmetrische Schaltung. Wo ist denn der (-) Ausgang ?

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andy,

 

du stehst nun wirklich nicht neben der Kappe. Höchstens ich. Du hast nämlich recht. Und ich muß noch viel lernen und vor allen lernen genauer und besser hinzugucken.

 

Danke dir

 

Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...