Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schimanski

Abschirmung von Netzkabel anschließen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe meiner Billignetzsteckerleiste mit einer Menge Kupfer die "Hochohmigkeit" ausgetrieben und das Zuleitungskabel durch ein Ölflex-Industriekabel getauscht.

 

Jetzt frage ich mich, was ich mit der Schirmung mache??

 

-beidseitig auf PE anschließen?

-einseitig auf PE (Steckerseite oder Netzleistenseite)?

-gar nicht anschließen?

 

Was sind eure Erfahrungen und Tips?

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habs so gemacht:

 

Schirmung des Ölflex-Zuleitungskabel im Netzstecker an die PE-Klemme anschließen, gemeinsam mit dem PE-Leiter (gelb-grün).

In der Netzleiste den Schirm offen lassen oder mit einem 100 Ohm-Widerstand ebenfalls an die PE-Klemme anhängen. Ich habe in meiner Billig-Leiste den Schirm in der Leiste einfach offen gelassen.

Funktioniert soweit ausgezeichnet, Störungen sind keine feststellbar.

 

mfG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

danke für die Antwort.

Habe in der K&T heute nachgelesen, dass das einseitige Auflegen zu einem Anteneneffekt führen kann und Störungen somit leichter aufgenommen werden können!?!

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ob die Abschirmung als "Antenne" überhaupt funktioniert, sei mal dahingestellt, da die Abschirmung ja niederohmig mit "Erde" verbunden ist und sich somit als Antenne denkbar schlecht eignet. Ob du einen Unterschied hörst, wenn du den Schirm beidseitig auf Masse legst, kannst ja mal ausprobieren :-), ich vermute du merkst keinen Unterschied, folglich sollte es egal sein.

 

mfG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...