Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Keckel

einfacher LS-Regler, Einsteigerfrage

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir die "kleine Qulitätsendstufe gebaut" welche sogar funktioniert.

Nun möchte ich diese ohne Vorverstärker an meinen CD-Player (ohne regelbaren Ausgang) betreiben.

Kann mann einfach ein Poti vor den Eingangs-C schalten?

Wie groß muß der sein?

Dies wäre ja dann ein RC-Glied- mit Filterwirkung(?).

Ihr habt bestimmt die Antworten parat.

Gruß Keckel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Keckel,

 

so wie ich es sehe, kann man einfach ein 10, 20 oder gar 47kOhm Poti vom Eingang gegen Masse schalten und am Schleifer das gestellte Sigal abgreifen. Oder ist das zu einfach - Fachleute, bitte kommentieren...

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Kannst Du hier den Schaltplan posten?

Normalerweise sollte nach dem Eingangs-C noch ein Widerstand gegen Masse kommen. DIESEN kannst Du mit ähnlichem Wert gegen ein Poti tauschen.

Genaues kann man aber nur mit Schaltplan sagen.

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

irrst Du evtl? Es gibt Schaltungen, die hinter dem Koppel-C ein Potential haben, im Pass VV z.B. 9V. Eben der Sinn eines Koppel-Cs! Der R hier gegen Masse ist Teil der Rückkopplung und darf nicht Poti-schwanken. Daher ist Deine Aussage so generell nicht richtig. Ein Poti darf generell nur da rein, wo eine R garantiert ohne Potential gegen Masse liegt und den Eingangs-R bildet. Ansonsten muß die Schaltung im detail gechecked werden.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus

 

Deswegen schrieb ich ja, genaueres könne man nur mit Schaltplan sagen ;-) .

Das Einkoppeln gegen Potential ist mir natürlich bekannt, wollte es aber fürs erste mal nicht unnötig ausführen.

Elektorschaltungen sind wohl eher "klassisch".

Genaueres sollte der Plan aufzeigen.

 

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo.

Die Schaltung kann ich mal beschreiben:

Koppel-C dann 470 Ohm in Reihe, danach 47KOhm gegen Masse.Zu dem 47KOhm ist noch ein C mit 1nF paralel.

 

Danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Dann kannst Du praktisch den 47kOhm Widerstand durch ein Poti ähnlichen Wertes ersetzen, zB 50kOhm. Der Potiabgriff führt dann einfach weiter an den Eingang. Geringere Werte wären rauschärmer, erhöhen allerdings die untere Grenzfrequenz (ist ein Hochpass mit dem Koppel-C)

Den parallel-C kannst Du lassen, einfach parallel zum ganzen Poti.

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Vorsicht!

Wenn du den Widerstand gegen Masse (47kOhm) gegen ein Poti austauschst handelst du dir folgendes Ein:

Abhängig vom eingestellten Pegel ändert sich die Grenzfrequenz des Eingangs-Hochpass (RC-Glied), der durch den Eingangskondensator und den Widerstand gegen Masse gebildet wird. Damit veränderst du die Impulswiedergabe des Verstärkes in Abhängigkeit der Aussteuerung, was m.E. nicht unbedingt Sinnvoll erscheint.

 

Aus meiner Sicht vernünftiger ist sicherlich ein normales Poti (47kOhm/log) an den Eingang zu hängen und zwar VOR den Eingangskondensator und den Widerstand nachher so zu lassen wie er ist.

 

mfG Walter

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

?????

 

Genau so änderst Du die Grenzfrequenz.

Wenn er den Festwiderstand austauscht, bleibt der Gesamtwiderstand konstant. Es wird nur der Abgriff weitergeleitet, und die sich anschließende Eingangsstufe ist/sollte idR sehr hochohmig sein.

 

Also bloß nix "vorschalten", das geht voll daneben.

 

 

 

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...