Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Recommended Posts

Hi Walter,

 

Was mich an deinen Statements stört: irgendwie unterstellst Du, andere Leute äußerten, man könne aus Schei*e Gold machen mit etwas tweaking. Jeder, der das Forum hier liest und verstanden hat bzw. verstehen will, lernt als erstes: aus 95%-Geräten = nur die allerbesten Konzepte kann man unter Aufhebung der Budgetgrenzen der Fertiggerätehersteller die 100% machen. Oder aber, man kann 60%-Geräte klanglich "erträglicher" machen, mehr natürlich nicht. So einfach.

 

Und wenn Du Dich mit hier geäußerten Verbesserungsmöglichkeiten (etwa Zoeblglieder an deinem tollen Rasta...) offen = mit Deinen Ohren auseinadergesetzt hättest, könnte selbst ein Walter Fuchs noch vieles lernen. Aber, all die Spinner-Ingenieure, die sich weltweit in DIY-Foren unterhalten, sind Dir und Deiner Übererfahrung natürlich nicht ebenbürtig. Schon klar...

Und speziell andere seriöse Firmen, etwa HMS-Zobelglied (um beim Beispiel zu bleiben), sind ja auch nur voodoo - da not solid German designed by WF.

 

Warum nur scheinen fast alle erfahrenen Entwickler irgendwann im Safte ihrer eigenen Selbstüberheblichkeit und Legitimationskonstrukte zu enden? Wo sind eigentlich die weltweit vom Kunden bezüglich ihrer extremen Leistung anerkannten SAC-Produkte?

 

Bin ich froh, dass es hier viele einfach nur experimentierfreudige, versponnenen DIYer gibt, die natürlich auch SAC-Geräte deutlich verbessern könnten. Und noch mal auf der Zunge zergehen lassen.

" Ob einige Bastler hier mit wilden Transistorselektionen, Kondensatortausch oder technisch mäßigen Nachbauten sich selber eins in die Tasche lügen ist mir ziemlich egal. Wenn ich aber über die "unglaublichen" Verbesserungen lese, die ein Bypassing von Kondensatoren erzeugt und andrerseits genau weis, dass..." Immer wieder einfach DAS Original!

 

Gruß Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Arne,

 

>Stumpfheit = mehr Dynamik ??? ;)

--- wenn die Höhen und die Auflösung etwas zurücktreten, kommt oft mehr "Kraft" = Pseudoklangfülle = Dynamik aus dem Rest ins Spiel. So würde ich nach Erlebnissen mit Testhörern die Effekte beschreiben.

>

>Was für Solid-Material hast Du verwendet?

--- meine zwei Teststrippen hatten irgendwelche tollen Legierungen, angeblich. Habe die Namen der Strippen vergessen, stehen zu Hause auf irgendeinem Zettel.

ABER: was soll die Frage nach dem Material? Es gibt mikroskopische Unterschiede bzgl. der Metallstruktur, die sich beim Kaltziehen der Leitermaterialien ergibt. Evtl. ist da das besser verformbare Silber dem Kupfer wegen weniger Strukturdefektstellen überlegen. Aber sonst kann ich mir technisch keinen Grund erklären, warum sich zwei Materialien mit nur 15% Leitwertunterschied oder Legierungszugaben klanglich unterscheiden sollten.

>

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Klaus,

 

schon witzig, dieser Stumpfeindruck und den Eindruck von Mittenbetonung von Solid Core kennt anscheinend jeder - mich eingeschlossen. Meiner Erfahrung nach gibt's das aber nur bei dicken Kupferprügeln, wie z.B. Installationsdraht. Bei meinem Aircore-Chinchkabel mit 0,5mm Leitungen konnte ich davon nichts feststellen.

 

Was ich am Solid Core Klang (falls es sowas gibt), schätze, ist die nicht vorhandene Tendenz zum "Ausfransen". Dieses kann ein Plus an Auflösung vortäuschen, das nicht vorhanden ist. Beim Solid Core klingt's mehr aus einem Guss und - wenn geeignetes Material verwendet wird - es fehlt auch nichts an Auflösung.

 

Ich hab mir jedenfalls gestern Silberdraht bestellt und bin extrem gespannt was dabei rauskommt.

 

Grüße

Hermann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

War mir klar, das diese Reaktion kommen mußte- nur wie lang es gedauert hat, wundert mich.

Tja, ich muß mit meinem Zeug Geld verdienen- du nicht. Ich kann mir keine (deine) Philosophie erlauben- nur Fakten. Und die kann man meistens nachmessen!

Was die Ohren betrifft- lies mal deine eigenen Beiträge vor etlicher Zeit- war da nix mit nem völlig verpoltem Hochtöner?

Und hast du nicht der ganzen Welt erklärt, wie es mit einem richtig gepolten dann noch viel besser ging?

Wer solche Lachnummern abzieht sollte in seiner Ausdrucksweise vieleicht etwas zurückhaltender sein.

Na ja, jetzt biste ja Moderator und die Welt ist in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach Walter,

 

Die Überschrift "beleidigte Bastlerehre" sagt viel über Dich. Ich werde und brauche das nicht vertiefen, die Lager sind klar.

 

Väterlich auf "zurückhaltendere Ausdrucksweise" der frechen Zöglinge hinzuweisen, steigert natürlich meinen Respekt vor Dir und Deinem Lebenswerk...

 

DIY-Foren leben davon, auch Inhalt jenseits Deiner Grenzen zu haben. Dieses moderiere ich gerne. Deine Beiträge, was alles nicht zu messen geht, sind da echt bereichernd!

 

Wenn Du so auf Fakten stehst, dann erkläre doch mal - um bei Deinem Beispiel zu bleiben, warum MAN (viele ER4-Duetta&Co-Verpoler und ich ESS-AMT2-Verpoler) ohne Meßequipment so schwer verpolte HTs hören konnten. Nach einem Kennenlernen des hörbaren Effekts hört man es sofort.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Tja, ich muß mit meinem Zeug Geld verdienen- du nicht. Ich

>kann mir keine (deine) Philosophie erlauben- nur Fakten. Und

>die kann man meistens nachmessen!

 

du mußt davon leben?

Wieso erfährt man darüber nicht mehr in Deinem Profil?

 

>Wer solche Lachnummern abzieht sollte in seiner Ausdrucksweise

>vieleicht etwas zurückhaltender sein.

>Na ja, jetzt biste ja Moderator und die Welt ist in Ordnung.

 

Watndat?

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Webbi,

 

dass Volpe kein Profil "ausfüllen muß", dafür habe ich - im vollsten Ernst! - Verständnis. Man weiß in der Forenlandschaft, wer Volpe alias Walter Fuchs von SAC ist. Wußtest Du das nicht?

 

Mein Anmachen mit Walter hier hat eine alte Tradition. Daher setze ich es, wenn ich als Moderatorix inzwischen auch lieber anders agiere, fort. Zu exemplarisch und IMHO für Leser wertvoll ist der Inhalt. Walter gibt technisch briliante und sehr wertvolle Beiträge ab - nur geht er eben etwas rüde gegen tweaking vor. Da muß es krachen...

 

Aber davon lebt ein Forum. Ich glaube, ein erforderliches Niveau halten wir ein, weit oberhalt der Diffamierung oder gar Gürtellinie. Und persönlich stehen wir da wohl beide auch weit drüber.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus

 

"Walter gibt technisch briliante und sehr wertvolle Beiträge ab"

 

nur so als Beispiel: ich hab seit dem Erscheinen der aktivierten Duetta in der K&T glaube ich 3 oder 4 mal Volpe/Walter Fuchs DIREKT auf seine falschen Aussagen im Artikel dazu angesprochen. (Thema: pro-contra Subtraktivweiche usw.)

Keine Antwort.

 

Ich hätte auch WF direkt an-emailen können, vielleicht sogar eine Antwort erhalten (das ist nicht der Punkt), aber falsche Aussagen und Irreführung in Zeitschriften sollten auch öffentlich diskutiert werden. Noch dazu, wenn GELD damit verdient wird (Aktivmodul von SAC.....)

 

Inzwischen denke ich, kann ich das ganze einschätzen und echte, wertvolle Beiträge und Kommerz unterscheiden.

Hab auch jetzt keine Lust mehr, das ganze zu diskutieren.

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

>dass Volpe kein Profil "ausfüllen muß", dafür habe ich - im

>vollsten Ernst! - Verständnis. Man weiß in der

>Forenlandschaft, wer Volpe alias Walter Fuchs von SAC ist.

>Wußtest Du das nicht?

 

natürlich muß man das Profil nicht ausfüllen.

Aber nicht alle kennen Walter Fuchs, daher wollte ich das anregen.

 

Es ist ok, wenn ihr beide drüber steht.

 

:-)

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas,

 

Ich habe das noch in Erinnerung. Ich kann und will aber nicht beurteilen, ob da etwas falsch war an Walters Ausführungen. Evtl. waren sie nicht falsch, sondern so oder so interpretierbar. Und wenn Du dann Walter etwas schräg von der Seite angemacht hast, verstehe ich sein nicht-Antworten.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich hatte jedesmal wirklich freundlich angefragt. (hier und audiotreff)

Daran kanns nicht liegen.

Ist aber jetzt auch egal, wie gesagt.......

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...