Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

Probleme mit der Aleph P LS-Regelung mit Relais

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe die Aleph P 1.0 Regelung nachgebaut. Nun mein Problem:

2 Potis sind durchgeraucht, obwohl nur 5 V anliegen. Ich habe die Transis gegen BC 550 C getauscht, da ich die A 18 nicht bekommen habe. Ich hoffe das sind die Richtigen. Nach dem Abrauchen der Potis habe ich die Transis mal gedreht, da ich mir mit der Einbaupos. nicht sicher war. Wenn ich nun Ein und Ausgang des Potis mit einem 150K brücke klackern die Relais und werden in einer Amplitude im Klackern immer langsamer, als wenn sich ein Elko entlädt. Mit dem Poti hat sich nicht getan, ausser Rauch.

Hoffe auf eure Hilfe

 

Gruß Volker

www.saque.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

Der BC550 ist auch ein npn Transi und sollte funktionieren – da die Schaltung die Transis nur für simpelste Zeitgliedfunktionen braucht – und hier jeder Stanndardtyp arbeiten kann. Aber mal eben einen Transi drehen, mir wird schwarz vor Augen! Besorge Dir doch lieber das pdf-Datenblatt und löte ihn garantiert richtig herum rein...

 

Ein Poti kann nur abrauchen, wenn Du den Schleifer direkt an 5V oder Masse liegen hast und dann auf eine Endposition (auch an Masse und 5V) drehst. Im Schaltplan liegt der Schleifer aber nicht so – also ist Deine Schaltung falsch aufgebaut. Korrigieren... Rette den ADC, der kostet viel Geld.

 

Mehr Tips kann man wohl leider nicht geben. Du musst die Schaltung korrekt aufbauen, sonst...

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

werde alles noch mal kontrollieren. Falls der Transi verkehrt herum ist, kann dieses zum Abrauchen führen?

Ich habe das Datenblatt und war mir eigentlich sicher, aber Eagel wollte ihn im Layout anders herum und daher war ich verunsichert.

 

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

leider hat der Transi so gar nichts mit dem Poti-Schleiferausgang zu tun. Daher muß woanders ein Fehler stecken. Viel Spaß beim Suchen...

 

Hinweis: die Schaltung hat u.U. einen Einschaltverzögerungseffekt von 10-20sec. Also nicht wundern, wenn die Relais erst danach rattern.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...