Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zille

Tausche 2 Stck OPA 637 gegen OPA 627

Recommended Posts

Ich habe mir in der Euphorie 2 Stück OPA 637 in SMD Version bestellt und wollte sie in meinem CDP einbauen. Nun bin ich durch verschiedene Postings schlauer und weiß, dass die erst ab Verstärkung 5 stabil laufen. Leider ist das bei meiner Schaltung nicht der Fall, weshalb ich nun 2 Stück OPA 627 verwenden muss. Daher die Frage ob jemand Verwendung für die beiden OPA 637 hat und am besten noch 2 Stück OPA 627 auf Lager hat, die er tauschen kann. Die beiden ICs sind noch in ihrer antistatischen Verpackung und natürlich nicht gebraucht etc. Bei den OPA 627 wäre es egal ob in SMD oder DIP Gehäuse.

Wäre klasse wenn sich jemand finden würde.

Gruß Zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Zille,

 

es gibt die simple Trickschaltung zur Stabilisierung der OPA637. Poste mir den Schaltplan der OPA-Umgebung (den Wert des Rückkoppel-Rs) und ich sage Dir die Werte des RC-Gliedes zwischen + und - Eingang des OPA637. Entschädigt wirst Du mit einem oft noch viel besseren Klang des 637ers. Er klingt viel leichtfüßiger und noch weniger technisch.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus

 

Gibt es für die Auslegung des RC-Gliedes eine Formel?

 

Ich habe ebenfalls noch OpAmps vom Typ 637 "rumliegen" welche ich gerne ausprobieren würde.

 

Den Test würde ich ihn mehreren CD-Playern bzw. Vorstufen machen wollen.

 

Wäre super wenn Du hier erklären könntest, wie man das RC Glied dimensioniert.

 

Schöne Grüße und besten Dank

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

"der Trick ist denkbar einfach: dem OPA637 bei HF vorgaukeln, daß seine Verstärkung klar größer als Faktor fünf ist. In meine DAC-Outputbuffer war z.B. der OP mit R_in von 15kOhm und R_feedback von 15k auf v=1 eingestellt. So wählte ich eine Trick-R von in_+ nach in_- von 1,5kOhm. Hierfür berechnete ich einen C für f_o von so 50kHz. Bei HF sieht der OPA-Eingang als so irgend etwas unter 2kOhm. Mit 15k im feddback als virtuelle 7,5-fache Verstärkung. Ganz simpel."

 

Das schrieb ich mal. Also, in der gegebenen Schaltung die eingestellte Verstärkung ermitteln. V=R_feedback/R_in. Ist diese kleiner als 5 oder besser 10, muß um absolut sicher zu gehen ab z.B. 50kHz der R_in_ges auf mindestens R_Feedback/10 reduziert sein. Man kann also ein RC-Glied mit R=R_in/10 und passendes C auf f_o=50kHz ausgelegt parallel zu R-in geschaltet verwenden. Alles klar?

 

Nur gutklingenden C im RC-Glied verwenden, sonst killst Du viel Potential des 637. Also Wima MKP10, FKP, Vishay MKP1837, EMZ KP, ...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...