Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvaristeGalois

OP`s austauschen, habs noch nie gemacht )-:

Recommended Posts

Hallo,

 

kann man irgendetwas falsch machen, wenn man in einer Vorstufe die OPs austauscht? Reicht es, wenn der neue OP für die gleiche Betriebsspannung ausgelegt ist oder können andere tehcnische Daten "nicht passen" (was ich mir nicht vorstellen kann)?

 

Ich möchte in einer älteren Vorstufe den 14poligen 4fach OP TL084 durch einen anderen ersetzen. Da ich nicht weiß, ob es 4 fach OPs mit dergleichen Beschaltung in besserer Qualität gibt, stelle ich mir vor, durch einen kleinen Adapter eben 4 einzelne oder 2 DoppelOPs zu benutzen.

 

Also was gibts zu beachten, ist evtl in irgendeiner Form ein Neuabgleich erforderlich?

 

Danke schonmal,

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Elio!

 

So einfach ist das aber dann doch nicht! Da sind schon noch einige Parameter die unterschiedlich sein können. Zu Beispiel sind die OV's unterschiedlich in den "eingesetzten" Transistoren, einerseits basieren diese auf bipolarer, andererseits auf FET-Technologie.

Natürlich ergeben sich daraus auch unterschiedliche Eigenschaften.

Zu beachten sind da zum Beispiel die Ein- und Ausgangsimpedanzen der OV's. Auch die eingestellte Verstärkung ist wichtig, nicht alle OV's

können mit kleinen Verstärkungsfaktoren ohne Kompensation betrieben werden. Natürlich sind auch die Betriebsspannungen einzuhalten.

 

Was die Adapter-Platienen betrifft, wenn der Platz auf der Platiene reicht, könnte man noch Blockkondensatoren über den Bertriebsspannungen vorsehen....

 

Tschau,

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...