Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TF

Bilder von Endstufen....

Recommended Posts

Hi,

 

Hier mal ein paar Eindrücke meiner Endstufen (auch wenn's keine N.Pass sind".

Jedenfalls sind es die Endstufen um die es im Thema aktive Ruhestrom-Regelung geht.

Hier ist auch zu sehen, daß der Transistor der "einstellbaren" Z-Diode direkt auf dem Leistungstransistor montiert ist.

Wäre es eventuell besser diesen auf dem Kühlkörper, direkt neben den

Transistoren zu plazieren?

Die Kühlkörper selbst sollten auf keinen Fall zu klein sein:) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo TINO,

 

"die Kühlkörper sind leider (doch) zu klein für den A-Betrieb."

 

Nur der Stromlaufplan kann jetzt noch helfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie groß ist die Betriebsspannung?

 

Gruß

Helge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Das die eine Duetta Top befeuern könne ist sicher!!

 

;-) bei mir treiben sie eine Duetta an :P

 

Die Kosten müßte ich mal überschlagen, kann ich bisher nicht genau sagen, da die Teile nach und nach gekauft wurden und teilweise schon vorhanden waren....

Mal sehen was ich machen kann, zu teuer ist das aber nicht!

Nur das Netzteil legt ordentlich zu!

 

Tschau,

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Ho!

 

Da hast Du wohl Recht, für Class-A ist das nicht die Welle, aber wer hat denn gesagt, daß die Teile im A-Betrieb laufen sollen?

Ich finde zwar den A-Klang wirklich reizvoll und wirklich toll, die Verluste sind aber für mich nicht akzeptabel. Ich bin deshalb der Meinung, daß ein recht großzügiger A-Bereich und dann B-Betrieb auch nicht schlecht sind. Und ich habe ein besseres Gefühl wenn der Brief von EVS kommt....

 

Den Schaltplan hänge ich mal an...

Bin sowieso mal gespannt, was Ihr zu dieser Schaltung so zu "meckern" habt! Ich habe die eigentlich erst nur mal zum Test aufgebaut, später eine ordentliche Platiene entworfen (siege die Bilder) und seit dem laufen die Teile...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gut,...

 

Hallo Tino,

ich will gar nicht mäkeln, warum auch: "Obwohl sich hier ein

super Tuningfeld auftut."

 

Die Höhe der Betriebsspannung hast Du noch verschwiegen!?

+UBtr.=?

-UBtr.=?

 

Wer ist der Urheber der Schaltung, wo hast Du sie her?

Brauchst Du unbedingt die Strombegrenzung (T21 und T22), vielleicht ...

 

Gruß

Helge

 

Ps.: Schönes Layout, nice work.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halli, hallo!

 

Also die Schaltung stammt aus einer Zeitschrift von 1996 namens "Elektronik aktiv". Die Endstufe wurde laut dieser Zeitschrift unter dem Namen "PD 2" von der Firma "Trans-Audio" vertrieben. Diese Firma scheint es aber schon seit Jahren nicht mehr zu geben, jedenfalls verliefen alle Nachforschungen erfolglos.

 

Was die Betriebsspannungen betrifft, bei mir laufen die Endstufen derzeit mit 2x 42V DC. Laut Schaltungsbeschreibung sind auch 2x 50 Volt möglich. Eine Weile hatte ich auch diese 50 V anliegen, allerdings werden dann die TransistorenT4 und T13 recht warm, trotz der Kühlsterne waren es so um die 70 Grad. Sicher ist das für Transistoren nicht so der Hammer aber für ein langes Leben sorgt das auch nicht gerade. Nach einigen Versuchen die Verlustleistung über den Transistoren zu senken (erfolglos) setzte ich zu meiner eigene Beruhigung halt die anderen Trafos ein.

 

Zu Thema Tunig:

Ich freue mich über jede gute Idee! Einige habe ich auch selber, zum Beispiel der Einsatz von Doppeltransistoren im Differenzverstärker und der aktive DC-Abgleich per OV.

Da einige Aktionen aber eine Änderung des Layout's erforderlich machen müssen diese noch warten bis ich mit unserem Hausbau "fertig" bin.

Trotz allem, immer her mit Vorschlägen, vieleicht will ja noch jemand mitmachen...

 

Tschau,

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...