Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roemhild

@Witte - Pass Endstufen

Recommended Posts

Da ich noch ein Gehäuse für meine Pass-Endstufen brauche, bin ich gerade am planen wie ich die bauen sollte. Die Abmasse sollten max. 400mm tief, 500mm breit und um 200-250mm hoch werden. Da ich 6 Module in das Gehäuse bauen will, ist die große Frage ob ich mir 6 Kühlkörper (SK 109) von Fischer besorgen soll und diese nach folgender Skizze zusammen baue.

 

 

Bei einer Länge von 200mm hat eine KK eine Wärmeaufnahme von ca. 0,3K/W Reichen die KK nach Deiner Erfahrung aus? Der Pass soll pro Kanal um ca. 50W haben.

 

 

Alternativen sind gerne gesehen. Einzige Anforderung ist, dass es nicht zu sehr nach Bastelarbeit ausschaut.

 

 

mfg Till

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Till!

 

Ich bin zwar nicht der Klaus,

 

aber welche Pass Endstufe meinst du denn?

50W? Da verbrät die Aleph3 ja schon mehr! Oder meinst du 500?

 

Wärmeleistung multipliziert mit #K/W = Erhöhung der Kühlkörpertemp in Grad gegenüber Raumtemperatur.

Also bei 500W und 0.3K/W 150 Grad Erwärmung :-) bei 50W 15 Grad.

Bei den Seriengeräten erhöht sich die Temperatur um ca 25 Grad, das als Richtwert. Auch etwas höhere Temperaturen sollten kein Problem sein, kann aber auf die Lebensdauer gehen...

Ich habe bei Aleph4 Monos jeweils 2 KK mit 0.19K/W ungefähr 0.1K/W also für die Abwärme eines Monos von 230Watt. Das ergibt also ca 230x0.1 =23 Grad Temperhöhung...

Also rechne selbst!

 

Gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Elion

 

Danke für Deine Hilfe, denke nur das ich mich falsch ausgedrückt habe. Mit den 50W meinte ich die Ausgangsleistung der Endstufen an ca 8Ohm. Ob ich das realisiert bekomme ist noch eine andere Frage. Wie viel Abwärme wird da ungefair entstehen?

 

Wie groß ist die Ausgangsleistung Deiner Pass wenn Du 230W Abwärme hast?

 

 

mfg Till

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Till,

 

Ich baue gerade eine PAss Aleph-X mit 100 Watt. Auch mit Fischer 109, 23 cm hoch, 4 Stck hintereinander. HAbe leider keine Digi-KAmera, erster Kanal fast fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Till,

 

Ich war ein Tag offline, aber jetzt mal mein Senf.

 

Wie schon richtig bemerkt, ist die Ausgangsleistung natürlich völlig egal für die Class A Abwärme, die konstant wegzukühlen ist. Die Pass-Manuals geben Aufschluß über die Abwärme, oder – besser noch – man schaut in die Schaltpläne. Du siehst im Plan der Endstufe den Source-R der FET-Bank. An diesem Fallen so 0,65V ab. Darus den Strom errechnen. Beispiel Aleph4: 0,65V/1,5Ohm=0,43A pro FET. Bei 6 Fets also 2,6A Ruhestrom. Das ganze an 48V, also 48V*2,6A=124W pro FET-Bank. Zwei Bänke, also 248W pro Endstufe. Jetzt einfacher Dreisatz – um auf 30K Tempanstieg zu kommen, braucht man 30K/248W=0,12K/W. Gehe doch am besten in Deinen Schaltplan und rechne die korrekte Leistung aus.

 

Achtung: zusätzliche Wärmequellen im Geräteinneren: 2*0,7V der GR-Dioden an z.B. 2,6A = 4W. Kühlung sinnvoll, am besten Rückwand oder so. Treiberstufe, 20mA an 2*U_b. Etwa 48V*2*0,02A=2W. Um Drift zu vermeiden, Diff-Paar besser Kühlen. Trafo, einige % Verlust. Daher Innenraum belüften (Schlitze).

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ihr beiden

 

 

 

vielen Dank für die Info. Da ich persönlich mich noch nie mit Endstufen und Elekrtonik befasst habe, freue ich mich über solche Tipps. Dann werde ich das ganze mal berechnen wenn ich die Platinen vor mir habe.

 

Meine Platinen werden wohl in etwas so ausschauen. (Ich habe die 6-Platinen bei einer großen Sammelbestellung einfach mal bestellt)

 

 

 

mfg Till

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...