Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TAEDSCH

Cinchabschlusstecker

Recommended Posts

Hallo Audiomapper

 

Für diejenigen, die auch bei diesem Wetter ihrer Hifi-Sucht frönen, hätte ich noch einen Tipp für ein schönes Spielzeug anzubieten: Blindstecker für die offenen Cinchbuchsen der Geräte. Genauer gesagt Blindkappen die nur die Buchsen abdecken, also ohne Widerstände o.Ä. Die gibt’s z.B. bei www.dienadel.de

 

Wir verwenden sie auf den freien Eingängen der AMPs und den Ausgängen des PREs. (Jeweils über XLR angeschlossen.) Am PRE sind sie nach unseren Erfahrungen am besten, gut an den AMPs, aber nicht empfehlenswert bei der Tapeschleife. Ausprobieren lohnt sich hier, die Wirkung ist jeweils unterschiedlich.

 

Ich verwende die Kappen von MBL die auch von der Optik und Anfassqualität sehr gut sind. Die von Cardas sollen allerdings zu stramm sitzen.

Ein Freund hat nach unseren Hörtest welche aus Cinchsteckern mit Abdeckung selber gebaut. Die sind ähnlich wirkungsvoll, haben aber kurioserweise einen etwas anderen Klangcharakter. Fragt mich bitte nicht, wieso...

 

Solche Dinge werden sicher nur die Freaks ausprobieren, ich möchte sie jedenfalls nicht mehr hergeben.

 

Dieser Beitrag wäre sicher in einem Bereich für ‚alternatives Hören’ gut aufgehoben. Voodoo ist für mich übrigens kein negativer Begriff. :-)

 

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke fuer den Tip...

aus was fuer einem Material sind die Teile? (Ferrit?)

Schon mal versucht die ungebrauchten Anschlusskabel Geraeteinnenseitig abzuloeten anstatt die Kappen zu verwenden?

wie wirkt sich der Klangunterschied aus?

 

Gruss Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mike

[/font ]

>aus was fuer einem Material sind die Teile? (Ferrit?)

Ne ne, mit Ferromagnetischer Wirkung hat das wohl nichts zu tun. Die Teile sind aus Messing.

Die Nadel schreibt dazu: > Exzellente Abschlusskappen für offene Cinchbuchsen.Schützen vor Störeinstrahlungen,Staub und Korrosion.Massiv Messing, hart vernickelt.MBL RCA - CAPS bieten nicht nur Schutz, sie sehen auch noch Klasse aus!< [/font ]

 

>Schon mal versucht die ungebrauchten Anschlusskabel

>Geraeteinnenseitig abzuloeten anstatt die Kappen zu

>verwenden?

In dem Innenleben mancher Geräte will man nicht für solche Tests rumbruzzeln (Krell, Jeff Rowland etc). Der eine Freund würde das allerdings tun. Grundsätzlich möchte ich aber die Anschlüsse für unvorhergesehene Anwendungen aktiv halten. Beim Krell KPS 25sc sind die Cinch-Ausgänge abschaltbar.

Bei den Eingängen meiner Vorstufe habe ich sie noch nicht probiert, weil Signal und Masse getrennt wird. Aber wer weiß...

[/font ]

>wie wirkt sich der Klangunterschied aus?

Grob würde ich es so beschreiben: Am AMP bringt es einen tieferen und präziseren Bass. Insgesamt

mehr Kontrolle in allen Frequenzbereichen. An den Ausgängen der PREs brachte es mehr 3-Dimensionalität bei der Raumdarstellung. Insgesamt lockerer, freier, farbiger. Einfach mehr Musik – Das finde ich entscheidend.

Der Unterschied haut einen nicht um. Ist IMHO aber problemlos raushörbar.

 

Ich hätte, wenn überhaupt, eher bei den AMPs an einen Unterschied gedacht. Aber ehrlich gesagt hatte ich vorher gar keinen klanglichen Unterschied erwartet.

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tadzio,

 

>In dem Innenleben mancher Geräte will man nicht für solche Tests rumbruzzeln (Krell, Jeff Rowland etc).

 

in meiner Naim-Vorstufe kann ich die nicht genutzten Ausgänge komplett auschalten, indem ich einfach die entsprechenden Steck-Platinen rausziehe. Bringt klanglich sehr viel.

 

Grüsse

 

MLS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tadzio,

hmm ich habe anscheinend die Hochachtung fuer teure Electronic verlohren... ich "bruzzle" in jedem Teil rum das ich mit conventionellem Werkzeug aufbekomme (Pass Labs, Audio Research, Mark Levinson...)wenn es dem Klang was bringt ;-)

 

Dass ggf Klangeinfluesse da sind kann ich mir beim VV schon besser vorstellen.. wenn man bedenkt was da so alles rumhaengt und verstaerkt wird... werde ich mal ausprobieren. Evtl mit einer selbstklebenden HF Kupferschirmung .... bin ja immer auf der Suche nach eingen cm Buehne ;-)

 

 

Gruezze aus Johnson City, Mike

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi MLS

 

Ganz ehrlich: Weil sowas wohl wirklich stimmt (hört man immer wieder), kann ich nur sagen:

Sowas Naim ich nich! ;)

 

(Aber ich gratuliere für den Mut sowas auch noch zuzugeben)

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey MLS :)

 

Tatsächlich habe ich seit ewigen Zeiten kein Gerät mehr gehabt, was Phono/RIAA Eingänge hatte.

Und wie Du weisst bevorzuge ich eh Geräte deren Ringkerntrafos mindestens so fett sind wie GoKart-Reifen ;)

 

Und mal ganz den Scherz beiseite gelassen:

Bis auf die Endstufe ist bei mir alles digital angeschlossen.

Ein Gerät was selbst da noch Einstrahlungsprobleme hat, würde ich *hüstel* vorsichtig

als zweifelhaft designed bezeichnen...aber so schlecht geht´s wohl wirklich nirgendwo!

(Bitte Tadzio: Bitte, bitte gar nicht erst fragwürdige Eso-Hörerfahrungen hierauf antworten!!!)

 

 

Fröhlicher Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmals Huhu MLS :)

 

Sagte ich GoKart oder Matchbox? :7

(Merke: Kaufe nie einen Verstärker der weniger Leistung hat als Dein Staubsauger oder die Mikrowelle *g*)

 

Fröhlicher Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Merke: Kaufe nie einen Verstärker der weniger Leistung hat als Dein Staubsauger oder die Mikrowelle *g*)

 

Ist doch nur das externe Netzteil für die Vorstufe, bei der Endstufe sind wir doch noch gar nicht.:)

 

Grüsse

 

MLS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chatter!

 

Sach mal - darf man denn auch mit ein paar netten Fotos von Dir in der Galerie rechnen?

Sind schon viele dufte Sachen zu sehen - kannst ja mal drüber nachdenken.

Nun ist aber erstmal Schluss mit rumalbern :)

 

Fröhlicher Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Tadzio

 

>Ich verwende die Kappen von MBL die auch von der Optik und

>Anfassqualität sehr gut sind. Die von Cardas sollen allerdings

>zu stramm sitzen.

Ich selber verwende die Kappen von Cardas. Bei meinen Geräten sitzen sie nicht zu eng. Bei meinem Jadis als auch bei meinem Sony-DVD-Spieler war das sehr wirkungsvoll.

 

>Dieser Beitrag wäre sicher in einem Bereich für ‚alternatives

>Hören’ gut aufgehoben.

Mich würde so ein Bereich auch nicht stören.

 

Gruß von eugen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...