Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

@ Hbt oder Jakob, oder Digi-Spezialist

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe die um Konstantstromquellen erweiterete Pass D1-I/U-Wandlerstufe fertig. Sie läuft, Klangtests in zwei Varianten stehen bevor.

 

Leider habe ich noch eine Frage zur Schaltung, die ich nicht verstehe. Könntet Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen, danke!

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/539.gif

 

Die original Schaltung anbei besizt einen C40 am I-Eingang vom DAC. DC-mäßig liegt dieser Kondi an Null Volt. Was für einen Funktion hat er und wie kommt sein Wert zustande? Wirkt er rekonstruierend?

 

Wenn ich nun den unteren R3,3k durch eine 6mA Konstantstromquelle ersetze, soll C40 so bleiben?

 

Wenn ich den I des DAC von 2mA des PCM63 auf 0,1mA eines TDA1547 bei verändere, ändert sich der Wert für C40 notwendigerweise?

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

der Kondensator C40=10nF ist ein Bestandteil (Pol) des

Filters; R26=3,3kOhm ebenso.

 

Also ersteinmal nichts ändern.

 

Gruß

Helge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

dann stimmt der Eingangswiderstand der Gate-Schaltung nicht

mehr, u.s.w.

 

Gruß

Helge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja lesen und denken müßte man können, Helge.

 

Hallo Klaus

 

Entwarnung:

Da das Potential an der Source-Elektrode 0V (Null Volt) betragen muß, ist der Eingangs-

widerstand der Schaltung (GateSchaltung) sehr klein --> ideal 0Ohm, praktisch <10Ohm.

Das bedeutet für den 10nF-Kondensator, daß er theoretisch entfallen könnte, praktisch aber einen HF-Kurzschluß darstellt.

 

Nur mit dem 0V-Potential am Source arbeitet die Schaltung nämlich als 'guter' I/U-Wandler.

 

Der Konstantstromquelle steht nichts im Wege (5mA bis 10mA, mit dem 20kOhm-Trimmer die 0V einstellen, das DrainPotential überprüfen - 14V bis 16V ist ideal -, fertig).

Der besagte Kondensator kann von dir in Grenzen gewählt werden: 1nF bis 47nF!

 

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß

Helge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Helge,

 

danke für Deine Antwort!

 

Schön, daß Dir auch DF´s aufgrund flüchtigen Lesens passieren und nicht nur mir... Also hat mich mein Elektronik-Grundlagenwissen und inzwischen auch Detailverständnis der simplen Pass-Schaltungen nicht getäuscht. Der C40 kann nicht rekonstruieren, nur HF-Müll entsorgen. Das heißt aber, daß Pass tatsächlich nur einmal erster Ordnung rekonstruiert! Ist das eine Besonderheit dem PCM63, dass das so klappt - oder können doch praktisch alle DACs so arbeiten, IM´s in Kauf nehmend - die Frage ist wohl fast Philosophie. Du siehst es ja, wie neulich mit Jakob und Generator besprochen, anders: 3 Stufen müssen sein. Ich werde mal hören, wie es mit IM klingt...

 

Ich habe den I/U-Wandler IRF610 durch eine 2SK389 Doppel-JFET ersetzt. Daher nur 6mA und entsprechend negative, geringere -0,2V Gate-Vorspannung. Der Auskopplungspunkt liegt sauber bei so 13V = +U_b halbe von 26V. Ich teste zwei Varianten, eine mit simpler 2SK246 Stromsenke bei nur 3,5mA und eine mit Pass-like-Stromsenke IRF610+BC550 vom P1.7 bei besagten 6mA. Oben stets P1.7-Stromquelle mit 2mA mehr, die im Arbeitswiderstand 6,5k für 0,1mA DAC TDA1547 verbleiben. Ich bin gespannt, wie das klingt! Dürfte klanglich ja einer P1.7 ähneln, hoffentlich! Was die P1.7 an Stabilität bei trotzdem unglaublicher Bweglichkeit im Klang besitzt, ist sehr schön. Das scheinen ja wohl die Stromquellen zu sein - maximale Rückwirkungsfreiheit auf die Spannungsquellen.

 

Ich entnehme. daß Du keine Probleme siehst, der Stromsenke eine C40 parallel zu schalten. Ich werde mal 10nF KP spendieren, aber hören, ob ohne nicht doch besser klingt. Mein Kollege deutete an, der schnelle FET könnte sich gebremst fühlen, oder so ähnlich.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...