Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bubidi

Hausmusikanlage

Recommended Posts

Hallo und guten Tag,

ich möchte in meinem Haus 3 Lautsprecherkreise installieren

( versch. Räume ). Was benötige ich um entweder einen einzelnt

oder alle zusammen laufen zu lassen. Die Umschaltung sollte

mit einer Fernbedienung ermöglicht werden. Außerdem muß umbedingt

der Anschluß eines Micros gewährleistet sein ?

Wenn mir einer helfen könnte, das wäre echt nett!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

hmmm, die Beschreibung ist wohl etwas "verwirrend", weshalb bisher keiner geantwortet hat.

 

Deine Forderungen sind aber auch, soweit ich das halbwegs verfolgen kann, nicht so einfach zu erfüllen.

 

Was meinst Du bitte genau mit

>3 Lautsprecherkreise installieren< ?

 

Wie ist das gemeint

>entweder einen einzelnt oder alle zusammen laufen zu lassen< ?

 

Für die "Umschaltung per Fernbedienung" musst Du Dich zunächst einmal für entweder eine oder mehrere "Empfänger" und deren Position der FB entscheiden, wobei bei nur einer FB alle Empfänger die gleichen Codes verwenden müssen. Da Du hierbei auch noch eine nicht standardisierte Funktion forderst (einzenln oder zusammen laufen), wirst Du die FB-Funktionen wohl selbst programmieren müssen, da mir kein derartiges System bekannt ist.

 

An welcher Stelle soll denn das Micro angeschlossen werden? Wenn es auf allen oder bestimmten Teilen der 3-teiligen Anlage zu hören sein soll, kann dies wohl nur mit einem einzigen (Micro)vorverstärker, der aber mit allen drei Anlagenteilen verbunden sein muß, geschehen.

 

Insgesamt kommt es mir aber so vor, als wärest Du Dir selbst noch nicht im klaren darüber, wie oder was Du da genau haben willst.

 

Wenn Du hier um Hilfe ersuchst, solltest Du Dein Vorhaben aber schon etwas genauer spezifizieren, damit auch eine hoffentlich "maßgeschneiderte" Hilfe gegeben werden kann.

 

Eines scheint mir hier aber klar zu werden. Es wird wohl nicht ganz einfach.

 

Alles nette DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo,

 

was Du suchst, wirst Du weniger in der Hifi-Ecke finden. M.E. benötigst Du eine speziell auf Deine Anforderungen zusammengestellte Ela-Anlage mit einer Lautsprechergruppenschaltung.

Ganz grob erläutert: das ist keine fertige Kiste, sondern erstmal ein Leergestell, in das dann je nach Anforderung Endstufen, Vorverstärker, Mischeinheiten usw. eingebaut werden. Wenn Du da nicht das billigste Zeug nimmst, lassen sich gute Ergebnisse erzielen.

 

MfG

 

DB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo bubidi

 

Deine Anforderungen lassen sich mit einem Multiroom-System lösen:

 

Dazu hat man eine Hauptanlage. Von dieser werden über einen Multiroom-Bus Steuersignale und Audiosignale in die Nebenräume übertragen. Somit kann die Hauptanlage von den Nebenräumen aus gesteuert werden. In den Nebenräumen benötigt man je einen Subcontroller, welcher die Signale vom Hauptsystem empfängt. Dieser Subcontroller kann aktiv oder passiv sein. Boxen ran und Musik hören. Kann aber auch passiv sein. Dann kann ein normaler Verstärker angeschlossen werden und der Subcontroller an "AUX". Zudem können natürlich auch noch lokale Quellen angeschlossen werden.

 

Solche Multiroom-Systeme bieten nicht viele an. Günstig ist die Sache auch nicht. Evtl. könnte man das auch mit gebrauchten Komponenten machen. Spontan fallen mir da ein: ReVox, Linn, und Meridian. ReVox hat zur Zeit das intelligenteste System. Es erlaubt, 4 Hörzonen mit unterschiedlichen Quellen zu beschallen. Dazu intelligente Steuerungen. Jede Hörzone kann 8 Räume umfassen.

 

Ich habe zur Zeit noch kein Multiroom-System, werde mir aber im nächsten halben Jahr eines mit ReVox aufbauen. Für ReVox habe ich eine Broschüre und eine Handbuch als pdf. Da werden etwa alle Fragen geklärt.

 

Kann ich dir wenn gewünscht mailen. Bei weiteren Fragen erreichst du mich über ICQ.

 

 

Grüsse

 

P.S: Wo kann ich in meinem Profil eine e-Mail-Adresse angeben? Ich kann den Eintrag nicht finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ergänzung:

 

B&O sowie B&W bieten ebenfalls Multiroom-Systeme an. Die von B&W sind - wenn ich richtig informiert bin - als Nachrüstmöglichkeiten ausgelegt, sodass die bestehende Hardware weiter benutzt werden kann.

 

Grüsse

Etienne

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Ich denke das sinnvollste System ist bei LINN zu finden, da Du hier immer noch ein zusätzliches Gerät in dem jeweiligen Raum anschließen kannst.

Am besten bei LINN nachfragen oder Webseite besuchen.

Das Multiroomsystem heisst übrigens KNEKT.

Ist sogar auf der Queen Elizabeth II komplett mit Harddiskserver Montiert.

 

Gruß

 

Twin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Twin

 

Eine lokale Quelle kann man bei ReVox logischerweise auch anschliessen - das geht schon seit 1985.

 

Die Frage ist nun: Wie viele Zonen/Räume kann das Linn-System beschallen? Viele Systeme können leider nur eine Zone beschallen.

 

Bei Linn gefällt mir der Harddisk-Server sehr gut, da er die grösste Plattenkapazität aller bietet. 1 Terrabyte ist ganz gut, wenn man auf Kompression verzichten möchte.

 

Grüsse

Etienne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...