Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AWW75

TDA 7294 schon mal verbaut???

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich wollte mir eine Subwoofermodul selbst bauen und dachte an die TDA 7294 in Brückenschaltung mit ca. 150W. Hat schon mal jemand diese IC´s verbaut evtl. sogar mit dem Referenz Design von ST? Leider habe ich hier nur Info´s zum TDA 7293 gefunden...

 

Falls jemand Info´s hat, schon mal Danke im Voraus.

 

Schönen Tag noch....

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, eine Endstufe lässt sich sehr einfach damit aufbauen. Läuft gut. Schau mal in andere Foren, z.B. Audiotreff, da haben schon einige drüber geschrieben, diskutiert und aufgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

ich verwende den 7294 seit neuem auch in Brücke und habe so knapp 320 W peak an 4 Ohm rausgeholt.(Ub +-35V)

Durch die Verwendung in meiner Aktivelektronik habe ich einige Erfahrung mit dem Teil gesammelt und auch einige interessante Erfahrungen machen können, speziell, was die Erreichbarkeit der Daten angeht...

Ansonsten kann ich diesen Chip empfehlen, recht gut eignet er sich für einen "schnellen" Lochrasteraufbau, beim Layouten sind Regeln zu beachten.

 

Wenn Du konkrete Fragen hast...frag!

 

Gruß Wolfram

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfram,

 

>ich verwende den 7294 seit neuem auch in Brücke und habe so

>knapp 320 W peak an 4 Ohm rausgeholt.(Ub +-35V)

 

320W peak - für 1ns? An welcher Last? Diese Angaben sind stark anzuzweifeln!

 

>Ansonsten kann ich diesen Chip empfehlen, recht gut eignet er

>sich für einen "schnellen" Lochrasteraufbau, beim Layouten

>sind Regeln zu beachten.

 

Die wichtigste: gute Stützkondensatoren dicht am IC plazieren, sonst ist das IC schon im Einschaltmoment kaputt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

Peak heisst bei mir wirklich Peak.

Habe mir ein Signal generiert, das eine volle Sinusschwingung als Anregungssignal erzeugt.

Dieses Signal wird als Meßsignal (1kHz) auf mein Monkey-Forest gegeben und die max. Leistung bei unverzerrtem Pegel kurz vor dem Clippen (-1dB) gemessen.

Das Ganze an 4 Ohm, ach ja, zu allem Überfluß aus einem 160W RK-Trafo mit 2 x 10.000uF, also einem sehr "weichen" Netzteil!

Heraus kamen genau 316W, gerne stelle ich Dir heute abend mal die Messung hier rein.

Ach ja, ich war selbst sehr überrascht, soviel Leistung hatte ich nicht erwartet. Allerdings ist hinter dem TDA noch eine Treiberstufe angebracht, da sich der Chip ansonsten verabschieden würde.

Die guten !! Stützkondensatoren sind wirklich enorm wichtig, hier habe ich im Layout neben der Masseführung die meisten Modifikationen vorgenommen.

Meine endgültige Version wird hier mal BG´s verwenden, auf die Vergleichsmessungen bin ich sehr gespannt.

 

In diesem Sinne...

 

Gruß Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfram,

 

>Ach ja, ich war selbst sehr überrascht, soviel Leistung hatte

>ich nicht erwartet. Allerdings ist hinter dem TDA noch eine

>Treiberstufe angebracht, da sich der Chip ansonsten

>verabschieden würde.

 

mit einer Treiberstufe hinter dem TDA lassen sich nahezu beliebig hohe Ausgangsleistungn erzielen. Die Schaltung hat damit nichts mehr mit der Originalschaltung zu tun. Wenn Du versuchst, 160W aus einem TDA herauszuholen, wird das nämlich nicht gut gehen. 320W kannst Du auch mit einem OP und nachgeschalteter Treiberstufe erreichen. Dafür braucht man keinen TDA! Das zu meinem Einwand.

 

>Die guten !! Stützkondensatoren sind wirklich enorm wichtig,

>hier habe ich im Layout neben der Masseführung die meisten

>Modifikationen vorgenommen.

>Meine endgültige Version wird hier mal BG´s verwenden, auf die

>Vergleichsmessungen bin ich sehr gespannt.

 

Lassmal von den Ergebnissen hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfram,

 

ist es möglich evtl. ein paar Tips für das Layout zu bekommen, für Prob. an die man vieleicht selbst nicht denkt?

316 W sind ja schon recht üppig, für mein Fall würden ja schon 150-180W als Brücke reichen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...