Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
WastelKingXIII

Scartkabel

Recommended Posts

Hola,

hoffe werde nicht gleich erschlagen wenn ich was zu Video frage.

Also ich würde mir gerne ein gutes Scartkabel zulegen, dazu habe ich mal 2 Fragen:

1) Sind Flachbandkabel generell besser, und überhaupt: Kann mir mal jemand füsikalisch erklären welches Kabel denn nun am besten ist?

Die tolle Werbung hat neben vergoldeten Steckern und doppelter Schirmung ja keine Argumente mehr...

2) Wo krieg ich Stecker her um es mir selbst zu machen? schon mal jemand selber Scart gewastelt?

soll so 1 Meter lang werden.

 

Grüsse

Wastelkönig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

für "füsikalisch" sind andere zuständig.

Meine Meinung zu:

1) Flachbandkabel sind IMHO besser als einfach geschirmte Kabel, aber nicht besser als einzel geschirmte Leiter (gesamtes Kabel dreifach geschirmt)

 

2) Sieh ggf. bei www. burosch.de nach. Die Fertigkabel sind IMHO bisher die Besten die ich kenne.

Die gleichen Stecker gibt es z.B. billig bei Farnell. Richtig gut geschirmte Kabel sind mir als Meterware nicht bekannt.

Sofern möglich gecrimpte Kabel noch zusätzilich verlöten - war bei mir so immer noch etwas besser.

 

Selber wasteln geht z.B. mit Computer-Flachbandkabel - dabei auf richtige Verschaltung achten. Änhnliches gibt es z.B. fertig von Freitag.

 

Insgesamt sind jedoch die Unterschiede bei besseren Scartkabeln ( z.B. 3-fach-Schirmung, Metallstecker vergoldet) IMHO nicht so groß wie bei m a n c h e n NF- und LS-Kabeln.

 

Selber wasteln bringt hier IMHO nicht viel mehr als ein besseres Kabel von der Stange.

Kleiner weiterer Tipp:

Klemm doch mal einen Klemmferrit oder auch mehrere auf das Scart - hat bei mir immer "etwas" gebracht - jedenfalls mehr als so manche Unterschiede zwischen den Kabeln die IMHO entweder nicht vorhanden sind oder recht marginal ausfallen. Je nach Umgebung kann eine aufwändige Schirmung sehr vorteilhaft sein, ansonsten ist man mit einem mittelpreisigen Markenkabel Hama/Öhlbach/Freitag etc. meist gut bedient.

 

Gruß

 

Peter

 

p.s. Ich benutze die von Burosch und bin sehr zufrieden. erwarte jedoch keine "große" Verbesserung gegenüber o.g. Standartware.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...