Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TF

Knacken in PreAMP

Recommended Posts

Hi @ All,

 

Seit ich den OV in meinem Vorverstärker getauscht habe, momentan eingesetzter Typ ist LT1028, ist bei fast jedem Schaltvorgang im Haus

ein Knacken zu hören. Beim vorher eingesetzten NE5532 war das nicht der Fall.

Habt Ihr eine Lösung für das Problem?

Die eingesetzte Schaltung ist eigentlich eine Standardbeschaltung (nicht-invertierender Verstärker, Verstärkung ca. 2fach).

Diese Stufe bildet im Moment auch den "Line-Out" zur Endstufe.

 

Tschau,

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

 

das klingt eigenartig.

 

Könnte es sein, dass du unbeabsichtigt einen kleinen Koppelkondensator zwischen Schaltungs- und Gehäusemasse abgerissen oder entfernt hast? Oder umgekehrt vielleich eine Verbindung erzeugt hast?

 

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

 

Stimmt, ist auch eigenartig! Das mit der Verbindung bzw. mit dem Kondesator kann ich mit sicherheit ausschließen, da der komplette Pre-AMP ein eigenbau ist. Die IC's sind zwecks vielem Probieren noch gesockelt, daher ist auch der Tausch nur ein "raus + rein" gewesen.

Ich habe aber auch die Parameter der IC's noch nicht explizit verglichen, eventuell ist ja die Eingangsimpedanz so grevierend anders, dass sich dann beschriebene Probleme ergeben.

Eventuell kennt ja noch jemand eine Lösung.....

 

 

Tschau,

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann eigentlich nicht gehen: Der 5532 ist ein 2fach Op und der 1028 ein single Op. Außerdem läuft der 1028 erst einigermaßen stabil bei Av =3, sonst schwingt er- und das dürfte das Problem sein- knacken durch latente HF-Modulation. Schau mal mit 'nem Oszi nach- eventuell finden sich irgendwo die Megaherzens.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Hast Recht, ist natürlich der NE 5534!

Nach der "Schwingerei" werde ich mal suchen! Vielen Dank schonmal für den Tip. Gegebenenfalls werde ich die Verstärkung etwas erhöhen.

 

Danke!

 

Tschau,

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>- knacken durch latente HF-Modulation.

>

 

 

interessanter Gedanke...., habe da auch ein ähnliches Problemchen, das Teil hat zwar nicht geschwungen, aber mit der Zeit, anderer Aufstellungsort kann ja was bewirken!

 

 

MfG

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Ich habe soeben mal mit dem Oszi im meinem PreAMP gemessen.

Du hattest Recht, an Pin 2 ist ein Schwingen sichtbar, allerdings ist die Verstärkung bereits bei 4,4 habe soeben nochmal gerechnet!

Vor dem Eingangswiederstand ist das Schwingen schon nicht mehr zu sehen, am Ausgang auch nicht.

Ist irgendwie seltsam, oder?

Wie bekomme ich das weg?

 

Danke schonmal,

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nimm' nen anderen OP.

Ein LT1028 ist für den Job ganz klar das falsche Gerät. Der funktioniert richtig gut nur bei sehr kleinen Quellimpedanzen (<1k) und bei hohen Verstärkungen. Ergo: MC-Phonovorverstärker damit bauen. Sonst: OPA637 nehmen (sollte bei A=4,4 so gerade eben schon gehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...