Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Garnex

Problem mit der Farbcodierung der Anschlusskabel am RKT

Recommended Posts

Hi,

ich habe grade 2 330Va/18Volt trafos fuer meine aleph 3 vor mir liegen. Soweit sogut, nur die farbcodierung der anschlusskabel der trafos sagt mir absolut garnichts.

An den trafos finden sich je 2 gruene, 2 blaue, 2 gelbe, 2 rote und 2 schwarze kabel.

Die zwei schwarzen sind von den bunten kabeln ca 2 cm entfehrnt, und ca 5 cm mit schrumpfschlauch o.ae. umhuellt.

Wie schliesse ich die dinger denn jetzt korrekt an?

 

Dankende gruesse,

lorenz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

erstmal kannst Du die Kabel nach primär und sekundär einteilen; die dünneren sind die primären Wicklungen ( oder vielleicht gibts ja auch nur eine ). Jetzt würde ich mit einem Durchgangsprüfer die zusammengehörenden Kabelpaare ermitteln. Verstehe aufgrund deiner Aussage allerdings eins noch nicht, Du hast zwei Trafos vor Dir liegen mit je 330VA / 18V? Also nur eine Sekundärwicklung? Das sollte ja eigentlich nicht möglich sein bei sovielen Kabeln. Wieviele Primärwicklungen hast Du ( sind ja die dünnen herausgeführten Litze )? Bei zwei Kabeln sollte es eine 230er Primärwicklung sein und bei vier Kabeln zwei P.wicklungen a 115V, die Du natürlich zu einer 230er machen mußt. Hilfreich wäre mal die genaue Bezeichnung des Händlers für die gekauften Teile, z.b. 230Volt 330 VA 1 x 18Volt oder ähnlich...

 

Gruß Arno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi arno,

danke fuer deine antwort!

 

also die trafos laufen mit 230 Volt, bringen 330 Va und 2x 18 Volt.

Habs mittlerweile rausbekommen. von den beiden schwarzen krigt der kollege seine 230 Volt vom netz, rot und gelb bringen 18 Volt, und blau und gruen bringen nochmals 18 Volt. :)

gruss,

lorenz

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lorenz,

 

Du weißt, wie Du die beiden 18V-Wicklungen verschalten mußt?

 

Falls nicht, hier das Vorgehen. Lege zwei beliebige Drähte je einer Wicklung zusammen und miß an den anderen freien Drähten die Spannung. Mißt Du Null Volt, hast Du sie gegenphasis in Reihe erwischt = falsch. Mißt Du 18+18=36V, ist die gewünschte Gleichphasisgkeit hergestellt. Die beiden verbundenen Drähte ergeben dann die Masse, die freien Enden gehen zum BGR. Und keine Experimente - so kräftige Trafos erzeugen heftige Kurzschlüsse, erst recht, wenn bald die Elkos dran sind.

 

Frohes Wasteln!

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...