Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

XLR Kabel selber confectionieren

Recommended Posts

Hi US Guy,

 

gut eignet sich das, was auch an der Quelle genutzt wird: symmetrische Mikrostrippe. Aber, die Klangunterschiede sind deutlich. Ich habe - selber auf der Suche gewesen - schon fast 15 Strippen diverser Hersteller durchgetetstet seit so Anfang der 90er.

 

Am besten klangen für meine Öhrchen stets welche mit möglichst querschnittsschwachen Innenleitern aus möglichst feiner Kupferlitze ohne Silber. Darum sollte möglichst dünn hochwertigerer Kunststoff (PE, nicht Weich-PVC, wie in allen 0815-Strippen) sein. Bei guten Strippen ist die Isolde wirklich hauchdünn, bei schlechten recht dick. Darum sollte keine Kunststoffumhüllung zur Trittschalldämpfung sein, wie bei vielen Bühnenstrippen. Statt dessen sollte eine Füllung aus dielektrisch neutralem Material folgen. Am simpelsten sind Baumwollfäden, Billigstrippen nehmen leider Kunststoffasern. In recht großem Abstand sollte dann ein wirklich dichter Schirm folgen, am besten zweilagig mit 150% Bedeckung. Billigstrippen haben Netzmuster-Einfachschirme mit tlw. nur 70%. Der hohe Querschnitt eines Doppelschirms sorgt zudem für eine wirklich ruhigstellende Masseverbindung der zwei Geräte.

 

Zum Vergleich, beste Strippen haben innen so 30 Adern aus 0,05mm Litzen. Der Schirm ist aus geschätzt 2x40 Adern 0,1mm Litze. Die Strippe ist 6mm dünn und hochflexibel. Billigstrippen haben typisch 10x0,15mm Adern innen und einen Schirm aus 30 Adern 0,2. Man bekommt solche Strippen als Meterware in jedem Elektronikladen oder bei guten Händlern. Angucken, einen Testmeter kaufen, testen und Mülltonne oder erneuter Gang zur Strippen-Glücksquelle...

 

Mach dich aber nicht verrückt...

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

danke fuer Deinen Tip.

Habe ein sehr vernuenftiges Kabel gefunden:

 

BELDEN 1800F

geschaeumter PE Isolator

1 paar Leiter, kreuzverschaltet, 42x0.07mm

Schirmung: 30x0.07mm

40pf/meter

0.55uH/meter

 

Schaut mich recht gut an (verglichen mit dem was under Freund Nelson in seinen Geraeten verbaut wesentlich wertiger ;) )

 

Ich habe vor Neutrik XLR Stecker zu verwenden..... einwaende????

 

Danke, Gruesse Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dir bleibt wirklich nur ein Kabel-Ausprobieren...

 

Sieht sinnvoll aus. Neutik XLR steht außer Frage. Passe nur auf, es gibt sie Silber- und Gold-beschichtet. Hier sollten Gerät und Stecker gleich sein.

 

Frohes Löten, falls gerade mal Strom da ist in Nordamerika -ggg-

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tag Michael,

 

zum Belden 1800F liegen mir folgende Spezifikationen vor:

Innenleiter 0,22 qmm; Schirm Kupferlitze, French Braid (Belden Trademark); Mantel 5,36 mm, PVC; Farbe Schwarz; Impedans 110 Ohm; Kapazität Leiter/Leiter 43 pF/m, Leiter/Schirm 82 pF/m. Angaben aus Katalog Cabletronic AB (www.cabletronic.se).

 

MfG

Albus

 

(Belden kenst du, www.belden.com)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

ist leider gar nicht so einfach.....

Kabel muss ich im Grossen einkaufen... mindestens 33 meter

Es gibt praktisch nur fertige Teile zu kaufen (in allen Laengen, 30cm Abstaende)........ da ich leider auf dem Land wohne und keinen Bock habe in die naechste Stadt zu fahren (~2 1/2 Stunden)... ;-(

 

Das mit den XLR wusste ich nicht.. dachte die kommen alle in Gold... danke!

 

Ach ja.. ich habe 12V Spannungs Inverter :P

 

Gruesse Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Albus,

danke.. bin um 3pF/meter daneben gelegen (habe Rundungswerte verwendet)

Beim Innenleiter muss wohl meine Tabelle um eine Zehenerpotenz daneben liegen.... lol... dachte mir schon dass ein 2.2qmm Microphonkabel etwas dick ist :-))

 

Gruesse Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi stromversorgte Selbstlöter,

 

Cinch- und XLR-Kabel, nebst Stecker, in vielen Qualitäten und Ausführungen und beliebigen Längen gibt es bei:

 

http://www.dienadel.de

 

zu bestellen.

 

Reingucken lohnt sich, man bekommt so eine Übersicht, technische Infos gibts auch.

 

Gruß

Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ey' Harry,

danke fuer Deinen Tip..... Frachtkosten sind jedoch recht hoch.. :o

Habe heute jemand netten gefunden der mir doch etwas von seinem Belden 1800F was abgetreten hat ;-)...... da kann ich lange loeten :-))

 

Gruesse Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...