Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zille

Gleichrichterdioden in Endstufe

Recommended Posts

Hallo Zusammen. Ich bin immer noch dabei, meinen Marantz PM 16 etwas umzubauen und so ist jetzt der Brückengleichrichter der Endstufe ins Visier gekommen. Das Ding kommt auf jeden Fall raus, da hier allerbilligste Grabbeltischware verwendet wurde. Ich habe bei Schuro gesehen, dass es da allerhand Typen gibt, die als besonders geeignet gepriesen werden. Ultrafast, sofe recovery etc. Nun die Frage an die Gemeinde ob schon jemand Erfahrungen dazu hat. Bringt der Tausch was und welche Typen sind empfehlenswert. Der Brückengleichrichter in meinem Gerät hat 10 A. Wie ich gesehen habe sind viele der angebotenen Dioden Schottky Dioden. Das bringt m.E. eine Erhöhung der Spannung mit sich, da die Dioden weniger als die üblichen 1 V abzwacken. Ist dies nicht ggf. problematisch für die Gesamtschaltung?

Na nun bin ich gespannt auf Reaktionen.

 

Na und noch was fiel mir auf. Im Netzteil für den Vorverstärker der Enstufe wurden in der Brückenschaltung 8 Dioden verwendet (statt der erforderlichen 4). Dabei wurden immer 2 in Reihe geschaltet. Wohlgemerkt in Reihe und nicht parallel. Hat jemand eine Ahnung, was das soll? Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Auch bei einem Sony Gerät ist mir das schonmal aufgefallen.

 

Danke vorab

Zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Zille,

 

ich habe inzwischen in einige Endstufen, die ich hier zum tweaken hatte, bessere Diödchen reingebraten. Das highlight war meine alte Plinius Endstufe (vor der Pass DIY Zeit – da waren eben die Aleph-Schaltpläne noch nicht verfügbar...) mit 800W Class A stand by oder umschaltbar 80W in ClassAB. 5A pro BGR, da ist Dioden-Kühlung schon ein massives Thema. Bei allen Amps waren deutliche Verbesserungen zu hören. Einige high end Schmieden (AVM z.B.) haben ja inzwischen serienmäßig die teuren Dioden drin – wohl weil es Sinn macht! Mein diy Aleph4 monos haben auch von Anfang an beste Dioden drin, logo.

 

Ich verwendete bei Class A Boliden die 25A Schuro Dioden, bei kleineren Amps diverse 8A Typen von Schuro. Ein Schottky Test erfolgte in Amps noch nicht – die hohe Schwellenspannung hielt mich bisher ab. Im Vorverstärtker werde ich Schottky vs. Ultraschnell demnächst testen. Also, welche DIE beste bei Schuro für Amps ist, weiß ich auch nicht... Alle Dioden klangen nach meinen Ohren am besten ganz ohne jegliche bypass C´s.

 

Man sollte sich zudem nicht ablenken lassen. Von denen, die wie immer schwätzen „alles Unsinn“. Selbst Fertiggerätentwickler haben sich hier ja schon höchst kompetent in solche Richtungen geäußert. Wohl meinend, daß im budget ihrer Produkte keine Luft für teure Dioden ist. Nachvollziehbar.

 

Löte mal und staune... Aber, ob einem quarklangsamen PM16 überhaupt auf die Beine geholfen werden kann - versprich Dir nicht zu viel. Oft hört man nach tweaking des Netzteils nur genadenlos raus, wie „rhythmisch lahm“ irgendwo im Gerät irgend etwas anderes klingt. Manche Geräte haben einfach ein limitiertes Potential. Wie Du hörst, bin ich von den fat Maranz amps nicht wirklich angetan.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

Schottky - Dioden haben gegenüber anderen eine GERINGERE Schwellspannung.

Problematisch kann eher sein, daß nur ganz wenige Typen eine Sperrspannung >100V aufweisen.

 

Freundlicher Gruß - Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Serienschaltung ist eigentlich nur vorstellbar um die Sperrspannung zu erhöhen, da Schnelle Dioden wie z.B. Shottky nur geringe Spannungen vertragen. Das wäre ja auch ein Indiz, dass auch

namhafte Hersteller hier Vorteile sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

danke für die offenen Worte. Na zugegeben, heut bin ich auch schlauer und würde nicht mehr unbedingt zum fat Marantz greifen.

Aber wie sagt man...ich war jung und brauchte das Geld, sprich ich hatte keins für teurere Geräte....und auch wenig Ahnung...

Ich werd in jedem Fall mal die Dioden probieren. Welcher Typ ist denn das genau, den du genommen hast. bei schuro gibts ja mittlerweile eine ganze Reihe davon.

Hab nun schon so oft vom Aleph4 gelesen, dass ich mich vieleicht doch mal in diese Richtung bewegen sollte. kannst du mir einen link nennen, auf dem ich infos zu dem Teil finde, oder hast du gar selbst ne doku über deine monos? wenn ja, so wäre es prima, wenn du mir dies an zippo999@lycos.de mailen könntest. Danke und Gruß Zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Zille,

 

unter http://www.passlabs.com/aleph.htm findest Du alles zu Aleph. Die Schaltpläne unter "service manuals". Über http://www.passdiy.com/ und dort Gallery kommst Du zu vielen Bildern. Im Forum http://www.diyaudio.com/forums/forumdisplay.php?forumid=8 findet man wohl so alles, wenn man Zeit hat.

 

Tolle Bilder meiner Aleph4 monos gibt es nicht, mangels Dickitalkamera. Nur ein Bildchen, anhängend.

 

Ich verwendete "damals", als Schuro nur die hatte, die HGA-Type an Dioden. 8A bzw. 25A. Ob die anderen, neu ins Programm genommenen besser sind, ich weiß es nicht. Sie sind zumindest preiswerter.

 

Schaue mal, was im PM16 steckt...

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...