Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aixmaus

TDA 7394 Verstärker-IC 100W@4Ohm

Recommended Posts

Ich habe jetzt schon zwei ICs vom Typ TDA7394 gehimmelt.

Das sind 100W@4Ohm Verstärker-ICs, die eigentlich unkaputtbar sind.

Sie laufen ja auch im Probebetrieb am Lastwiderstand. Bei 8 Ohm Belastung wird das Signal sauber oben und unten gleichzeitig begrenzt,

bei 4Ohm fängt eine Halbwelle bei Übersteuerung an hochfrequent zu schwingen. Bei Last mit dem Widerstand tritt außer der hochfrequenten Schwingung bei Übersteuerung nix auf.

Am realen Lautsprecher (sowohl 4Ohm als auch 8Ohm) brennt das IC binnen kürzester Zeit durch (8Ohm weniger als 2 Minuten, 4Ohm benötigt nur einen einzigen Baßimpuls). Als Tieftöner hing jeweils

ein gutes 30cm Subwoofer-Chassis dran.

Wie unterdrücke ich die Schwingung und ist das des Rätsels Lösung?

 

die aixmaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

normale analoge verstaerker sind nur begrenzt stabil - sie fangen also bei bestimmten induktiven oder kapazitiven lasten an zu schwingen. dadurch wird das signal natuerlich deutlich beeinflusst - und die endstufe entsprechend thermisch stakt belastet.

bei einigen highend-entstufen reicht ein offenes lautsprecherkabel oft aus, um sie in die ewigen jagdgruende zu schicken.

um dein problem zu loesen, muesste man den genauen aufbau (schaltung, layout, verwendete bauteile...) kennen. bei selbstbauprojekten liegt die quelle des uebels in der regel im gehaeuseaufbau und der verdratung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Problem gelöst. Zumindest den Grund gefunden. Angeblich wurde der

Verstärker (bestück mit zwei TDA 7293 nicht 7394, sorry falsche Nummer gemerkt) als Brückenverstärker ausgelegt. Damit ist die minimale Lastimpedanz dann 8 Ohm! Allerdings ist es schade, daß bei zu geringer Lastimpedanz keine interne Schutzschaltung anspricht, sondern das IC sich einfach Rauch und Gestank auflöst.

 

die aixmaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Aixmaus,

 

Der 7294 reagiert ein wenig empfindlich aufs Layout, zumindest bei mehr als einem Chip an der Versorgung.

Kurze Wege der Abblockkondensatoren sind hier echt Pflicht.

Und den Brückenbetrieb laut Datenblatt aufzubauen kann ich nicht wirklich empfehlen, Du selbst hast ja gesehen warum. Die Schutzschaltung reagiert dann nicht wirklich gut.

 

Ich habe gerade eine modifizierte Schaltung des 7294 auf dem Tisch, die

bei Brückenbetrieb an 4 Ohm 316W Peak abgibt und noch lebt....:-))

 

 

Gruß Wolfram

 

P.S.: Aixmaus...hat das irgendwas mit Aachen zu tun??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Name aixmaus hat direkt nix mit Aachen zu tun. AIX ist ein

Derivat von Unix, so wie Linux, Sinix und die anderen ...ixe auch.

 

In Aachen habe ich allerdings mal gewohnt ...

 

die aixmaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...