Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AdriM

Vistaton MB 115/B (basshorn)

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 29-Jun-2001 UM 00:52 (GMT)[p]Hi,

Bin beim durchblättern der Hobby HiFi auf dieses Basshorn von Visaton gestossen, wollte nur wissen was für nachteile ein horn generell oder gerade dieser Bauart hat. will das horn zusätzlich als spass - partybox einsetzen da mir wohl im oberen bereich hierzu der nötige pegel fehlt. der preis von knapp 300 Mark ist recht schülerfreundlich :-).

300W sinus an 4 Ohm müssten dafür eigendlich auch ausreichen. Würde auch noch gern wissen ob das ding auch nach was klingt, bin mit der trennfrequenz flexibel ( 40-150hz oder fullrange)

 

Ist so ein Horn überhaupt für kleinere zimmer (22m²) Geignet? wie gesagt will nur bei der nächsten party für genügend magenmassage sorgen, oder ab und zu mal die wut mit lauter "musik" raussträschen :-)

 

Oder bekommt man für das Geld ähnliches das bei 50 - 100hz ähnlichen pegel macht?

 

http://www.visaton.de/bilder/fotos/klein/mb115b.jpg

 

Gruss Adrian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Hab mir jetzt selbst ein Horn (Klason, hat aber nur einen Hifi-10 Zöller als Treiber, deshalb nicht unbedingt der Party-Sub, obwohls auch schon recht laut ist) als Sub gebaut und muß sagen, daß ein gutes Basshorn auf jeden Fall eine günstige Möglichkeit ist, viel und auch präzisen Bass für wenig Geld zu bekommen.

 

Ob das Visaton-Horn was taugt weiß ich aber nicht. Es ist recht klein und kurz. Eventuell erziehlt man mit zwei 15 Zöllern im geschlossenen oder Bassreflex (dann aber mit bitte mit dicken Rohren!) das gleiche Ergebnis. Für 22m2 dürfte das jedenfalls auf alle Fälle auch reichen.

 

Wenns nicht nur auf Pegel ankommt sollte man wohl lieber ein aufwendigeres, großes Horn wie Schmacks oder ein Eckhorn (wollte ich auch erst, ist mir aber zu kompliziert) bauen. Wenns präzise und tief und nicht unbedingt Party-mäßig sein soll, dann das Klason.

 

Je nach Musikstil ist für die Party IMHO Bassreflex eh besser geeignet, weil man dieses Wummern halt gewohnt ist ;-)

 

Ciao

Lutz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...