Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

an Udo wegen neuer K&T

Recommended Posts

Gast

hallo Udo,

 

da ich diese woche in einem extrem langweiligen seminar sitze, hab ich mir in der mittagspause die neue K&T besorgt, das hat geholfen *g*. da ist mir dein artikel über gehäusebedämpfung etwas sauer aufgestossen. ich zitiere mal:

 

...behindern sie (weichfaserplatten) das ausschwingen der wände in eigenresonanz, da sie selbst lieber in einer anderen resonanz ausschwingen würden.

 

da ist nun gleich eine ganze menge dran zu kritisieren. zum einen wäre es verheerend, würde die wand eben nicht ausschwingen. genau das gegenteil ist gewünscht. ein möglichst schnelles ausschwingen. denn eine anregung kann man NIE verhindern.

 

bilden zwei körper eine feste verbindung existieren keine 2 resonanzfrequenzen (eigenkreisfrequenzen *g*) mehr. du hast vielmehr einen neuen körper mit einer neuen resonanzfrequenz geschaffen. diese ist durch die erhöhte masse erstmal tiefer omega=wuzzel/zehdurchemm. darüber hinaus weist die faserplatte eine starke innere dämpfung auf, die sich auf die güte der resonanz der sandwichwand "positiv" auswirkt, göll?

 

weder schrot noch sand weisen federnde eigenschaften auf. aufgrund der hohen reibung an der grossen oberfläche der vielen körner aber eine hohe dämpfung. aber ich will das jetzt nicht ausbreiten. ich denke durchaus, dass du es besser weist, als es von dir ausgedrückt wurde.

 

nach all dem gemecker, danke ich dir für den klassischen 3-wegerich. auch wenn ich mit entsetzen die klirrdiagramme von HT und MT gesehn habe :o denn eigentlich wollte ich den MT auch mal verbauen. das verkneif ich mir. ein kleiner MT der nichtmal bis 2k geht hat IMHO seinen job verfehlt.

 

versteh mich bitte net falsch. deine lockere schreibe gefällt mir recht gut . leider schleichen sich da ein paar lockere formulierungen, die bestimmte sachverhalte nicht ganz korrekt wiedergeben. ich bin selber gegen korinthenkackerei, schliesslich drücke ich mich hier auch gern lachs aus. aber hier weiss ich (in etwa), mit wem ich es zu tun habe und ich kann missverständnisse jederzeit korrigieren. ein vorteil der interaktivität eines forums. aber zu den lesern einer zeitschrift wie K&T gehören durchaus anfänger, die das dann nicht recht verstehn. also bei allem spaß an der sache bitte net die fakten verdrehn und das hier als konstuktive kritik, net als gemecker auffassen, ok?

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

p.s. wo ich dich schon mal am wickel hab }>. fast alle HTs im testfeld weisen ein verzögertes auschwingen im bereich unter 10k auf. alle bis auf 2 mit hornansatz. hm. weist das auf einen systematsichen messfehler hin? ein gehäuseeinfluss? kannst du da was zu sagen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...