Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tomacar

Messaufbau bei Ermittlung der TSP

Recommended Posts

Hi,

 

mich würde mal interessieren, wie so ein idealer Messaufabau zur Ermittlung der TSP aussehen sollte, denn bei Messungen die ich mit Hobbybox durchgeführt habe, sind doch merkliche Unterschiede in den einzelene Werten , speziell Zmax und den Gütefaktoren, im wesentlichen bei Qms aufgetreten. Fs und Re waren immer gleich.

 

Gemessen habe ich ein 25er SUB-Chassis (Rockwood DYA4068???)

 

Das chassis habe ich ganz einfach mit dem Magneten nach unten auf den Tisch gelegt, oder eine Noppenschaumplatte dazwischen, oder auf ein Kissen, oder auf einen Ring Lautsprecher-Kabel, einmal habe ich auch in Schräglage gemessen...

 

Da ich in der Literatur diesbezüglich keine Angaben finden konnte, wie so ein Messaufbau ausszusehen hat, würde mich mal interessieren, wie man diesen im besten Fall gestaltet.

 

Allerdings möchte ich es mir ersparen das Chassis in ein 1000-Liter-Gehäuse einzubauen... Free-Air möchte ich schon bevorzugen.

Kann ich das einfach auf eine offene Schallwand mir ca 35cm Durchmessermontieren, oder wie?

 

Vielen Dank für eure Hinweise.

 

 

:-)

 

Bis denn dann...

 

Thomas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...