Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_Mathias

bewegte Masse

Recommended Posts

Gast Rael

Wenngleich ich noch kein Chassis hatte, was durch eine solche Modifikation verbessert werden konnte oder mußte (bei der Auswahl).

 

Beim Urps wird sehr wohl auch die Resonanzfrequenz um einiges vertieft durch ein entsprechendes Filter. Was also ist mehr einzufordern? Was ist besser?

 

Rael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sir Höllie,

 

>>Und ich dachte immer, das wäre

>>Qtc?

>>

>

>Wer Tippfehler findet, darf sie behalten....

 

schon klar: lieber Gott, nimm mir alles, aber lass mir meine guten Ausreden...:D

 

>>>Wenn also parallel

>>>zur Membranmasse auch die Gehäuseabstimmung

>>>geändert wird, wird nix "langsamer".....

>>

>>Unfug!

>

>Warum???

 

Ernstgemeinte Frage? Nun: mehr Masse würde auch, um gleiche Beschleunigung zu erfahren, mehr Antrieb benötigen.

Ein kleineres Gehäuse kann aber nur, dank erhöhter Luftfederkraft, eine vergrößerte Bremsleistung zur Verfügung stellen. Gewichtsmasse der eingeschlossenen Luft ist wohl, bei Betrachtung als Tieftonhöhle, irrelevant gering.

Leider wirkt diese erhöhte Bremskraft auch bei der Beschleunigung. Daher auch leicht erhöhter Leistungsbedarf beim URPS, den man aber, durch Verwendung von mehreren Chassis und damit einhergehender Wirkungsgraderhöhung, ausgleichen kann.

 

Ein größeres Gehäuse bietet zwar mehr Luft-Gewichtsmasse, aber auch nur im homöopathischen Bereich. Dafür dann aber auch verringerte Bremsleistung, da jetzt die Luftfederkraft verringert wird.

 

 

Joohoo

 

 

Member of Forum's-Elite

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...